Frage: Probleme beim Essen + Zähne putzen

Hallo, meine Tochter ist jetzt knapp 16 Monate alt. Sie hat einen guten Appetit und man muß aufpassen, dass sie nicht rund um die Uhr ißt. Sie isst mit uns am Familientisch.Nur leider klappt es nicht, dass sie selbständig mit ihrem kleinen Löffel oder ihrer kleinne Gabel ißt. Sie nimmt meistens ihre Hände. Weil es natürlich viiiiel schneller geht. Haben Sie einen Tip für uns, wie man ihr das besser angewöhnen kann. Jedes ermahnen etc. nützt kaum. Dann nimmt sie einmal den Löffel, meistens fällt die Hälfte wieder runter und das nervt sie wieder. Das zweite Problem liegt beim Zähneputzen. Wir haben immer abends das gleiche Ritual. Wir bringen sie gemeinsam ins. Vorher wird sich noch gewaschen bzw.gebadet, dann auf der Wickelkomode gewickelt eingecremt etc. Dabei trinkt sie meist noch einen Schluck aus ihrer Milchflasche. Danach bieten wir ihr die Zahnbürste an. Dann nimmt sie sie und lutscht leider nur die Zahnpasta runter. Von uns läßt sie sich leider gar nicht die Zähne putzen. Sie macht den Mund dann einfach nicht auf. Im Badezimmer z.b. morgens wenn wir uns die Zähne putzen, interessiert sie das gar nicht. Denn da möchte sie meist nur an ihrem Kinderwaschbecken mit dem Wasser planschen. Haben Sie noch einen Tip, wie man das besser machen kann? Ich habe immer schon vor Augen, dass ihre Zähne irgendwann ruiniert sind, weil sie uns nicht mitputzen läßt. Vielen Dank im voraus. Simone

Hallo Simone Bieten Sie die nächsten 2-3 Tage doch mal eher breiige Nahrung an, die sich kaum mit den Fingern essen lässt. Loben Sie Ihre Tochter verstärkt, dass sie schon beinahe so gut wie Sie mit dem Besteck umgehen kann. Füttern Sie sie bitte nicht und informieren Sie sie in quasi einem Selbstgespräch während der gemeinsamen Mahlzeit, wie praktisch doch ein Löffel oder eine Gabel bei der Nahrungsaufnahme ist. Lassen Sie vorübergehend die Zahnpasta weg, wenn Sie sich gemeinsam vor dem Spiegel stehend die Zähne putzen. Zeigen Sie Ihrer Tochter mit einer ausrangierten Zahnbürste immer mal wieder bei ihrem Teddy o.Ä., wie Zähne geputzt werden. Betrachten Sie mit ihr gemeinsam ein Zahnputzbuch und/oder hören Sie sich eine Kassette zum Zähneputzen an, wie z.B.: Karius und Baktus (als Buch und Kassette). Vergleichen Sie, wessen Zähne nach dem Putzen am Saubersten aussehen. Auch, wenn Ihre Tochter anfangs nur auf der Zahnbürste herumlutscht, wird sie ohne Druck bald das Putzen gelernt haben. Bis dahin sollten Sie darauf achten, dass als Tagesabschluß wenig Zuckerhaltiges gegessen/getrunken wird, sodass die Milchflasche auf dem Wickeltisch evtl. in einer Wasser- oder Teeflasche getauscht werden könnte. Liebe Grüße und: bis bald?