Frage: Problem mit dem Stuhlgang

Hallo Frau Schuster, meine Tochter 2,4 Jahre alt, ist seit etwa 3 Wochen tagsüber windelfrei. Anfangs machte sie auch ihr großes Geschäft auf der Toilette, was mich auch sehr gefreut hat. Doch seit etwa 2 Wochen verhält sie den Stuhlgang bis zu 3 Tage. Das ist ziemlich nervig. Vor allem, weil sie den Drang verspürt und alle 2 Minuten kommt und sagt sie müsse aufs Klo. Wenn sie dann drauf sitzt springt sie meistens sofort wieder runter und sagt sie müsse doch nicht. Kaum ist die Hose wieder oben, fängt das ganze wieder von vorne an. Manchmal ruft sie auch "Mama, Hilfe" und möchte den Po geputzt haben, obwohl gar nichts schmutzig ist. Wenn ich sie drauf anspreche, dass sie es doch loslassen soll, sagt sie manchmal "das ist böse" oder " nein, muß einsperrt bleiben". Ich weiß nicht, wie sie darauf kommt. Ich habe nie mit ihr geschimpft, oder gesagt, daß es etwas schlechtes wäre. Was kann ich tun?

Hallo Anke Ihre Tochter hat Angst bekommen, sich von etwas zu lösen, was ganz ihr gehört. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, nehmen Sie sie mit, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Zeigen Sie ihr das Ergebnis und beschreiben Sie ihr ein schönes Gefühl, weil der Bauch etwas leerer ist und Platz für neue, leckere Dinge hat. Wecken Sie ihre Neugier auf eine Belohnung, wenn "es" bei ihr auch geklappt hat oder lassen Sie sie selbst aussuchen, was es bei Erfolg gibt. Achten Sie während dieser Zeit besonders auf ballaststoffreiche Ernährung, damit die Verdauung fast von selbst funktioniert. Beobachten Sie auch Tiere bei der Verrichtung ihres Geschäfts, damit Ihre Tochter erkennt, dass jedes Lebewesen das tun muss und, dass es weder böse noch schmutzig ist. Viel Erfolg!