Frage: Posting von rechts und links unterscheiden

Hallo Meine Tochter ist jetzt 2 1/2. Wir haben eine Krabbelgruppe bis zum 18. Lebensmonat besucht und dann abgebrochen, weil nicht gemacht wurde außer das die Mütter nur quatschten. Wir teffen uns mit einer anderen Mutter mit einer Tochter von 2 Jahren. Ab September geht meine in den Kindergarten. Jetzt habe ich weiter hinten gelesen, daß Kinder in dem Alter meiner Tochter durchaus re. von li. unterscheiden können. Bin ehrlich, auf den Gedanken, meiner Tochter zu erklären was re. bzw. li. ist, bin ich gar nicht gekommen. Ich nahme wohl irgendwie an, das kommt erst später. Da sie aber auch schrieben, daß in den kiga`s auch nicht unbedingt so einiges gelernt und gezeigt wird (Posting ging um Schulkinder, die das noch nicht konnten) bin ich jetzt total unsicher, was ich wohl sonst noch verpasst habe meiner Tochter zu zeigen. Dabei erkläre ich ihr alles, sie fragt ja auch viel, guckt gerne Bücher usw. Dreirad fahren kann sie nicht, deswegen kam von mir auch nie mal ein "fahr doch mal nach re." Ich schiebe sie höchstens mal. Ich muß noch dazu sagen, daß ich keinen habe, der mir irgendwie noch tips geben kann (Mutter lebt nicht mehr, Schwester hat selbst kein Kind, Schwiegermutter hat kein Kontakt zu uns) Ich habe immer angenommen, das schaffen wir auch alleine ganz gut, aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher. Und bis zum Kindergarten ist es ja auch noch ein halbes Jahr. Und ihr fehlt ja auch so die Nachahmung, wie z.B. zu sehen, wie ältere Kinder auf´s Töpfchen gehen, wie sie sich anziehen oder ausziehen (meine kann sich nicht mal die Hose runterziehen). Sie sieht es wohl bei uns, aber deswegen geht sie trotzdem nicht mal auf´s Töpfchen. Wenn ich sie mal mitnehme zum Fitness mit der Kinderbetreuung, hat sie einen Heidenspaß und ich Schuldgefühle, weil es ja auch nicht so oft vorkommt und sie doch so einen Spaß hat. Und Spielplatz ist im Moment ja auch noch nicht. Und mir jetzt was suchen wo sie doch bald in den Kindergarten kommt? Und was ? Können sie mir noch ein paar tips geben? Danke und LG ANdrea

Hallo Andrea Haben Sie kein schlechtes Gewissen, wenn Ihre Tochter nicht Alles kann. Sie werden sich ganz bestimmt viel mit ihr beschäftigen und auch ihre individuellen Bedürfnisse berücksichtigen, sodass sie von sich aus aktiv werden wird. Vielleicht versuchen Sie mal, Ihrer Tochter das Leben noch bewußter vorzuleben ohne sie direkt trainieren zu wollen. Gehen Sie z.B. spazieren, sagen Sie nicht: "Schau mal; dort läuft ein Hund" sondern: "auf der rechten Seite läuft ein Hund." Sie wird automatisch den Kopf nach rechts drehen und diese Bewegung irgendwann dem entsprechenden Wort auch zuordnen können.- Führen Sie sie zum Töpfchen und ermutigen Sie sie: "Zeig mir doch mal, kannst du deine Hose auch schon allein herunterziehen oder soll ich dir ein wenig helfen?" Helfen Sie dann in ganz kleinen Schritten und lassen Sie sie immer wieder alleine handeln. Gehen Sie verschwenderisch mit Lob um, da sie so zu eigenständigem Tun angeregt wird. Sie und Ihre Tochter schaffen es ganz bestimmt in eine sichere Selbständigkeit zu gelangen!!! (Außerdem stehen wir Ihnen in diesem Magazin gerne mit Rat und Tat (fast) jeder Zeit zur Verfügung. Liebe Grüße und: bis bald?