Frage: Links oder Rechtshänder?

Hallo Frau Schuster, ab wann kann man erkennen ob ein Kind links oder rechts Händer wird. Mein Sohn 2 Jahre und 3 Monate greift überwiegend mit der linken Hand und malt auch damit. Kann das schon etwas bedeuten? Mir ist das ja im Prinzip egal aber meine Schwiegermutter nervt mich deswegen. Sie will das ich Marc wenn er mit links greift ihm den Gegenstand oder den Stift in die rechte Hand gebe. Aber ich will das nicht. Ich bin der Meinung er soll sich so entwickeln wie die Natur es will. Zumindest in dieser Sache. MfG Ute Bandel

Hallo Ute Auch, wenn sich bei den Kleinen schon eine Vorliebe für eine bestimmte Hand abzeichnet, kann die endgültige Entscheidung noch andauern, bis sie ca. 5Jahre alt sind. Vom Umerziehen ist man inzwischen abgekommen, da man erkannt hat, dass die Kinder auf diese Weise nur verunsichert werden und später weder mit der rechten noch mit der linken Hand wirklich sicher arbeiten. Die Industrie hat sich Darauf eingestellt, sodass es inzwischen auch für Linkshänder angemessenes "Werkzeug" gibt, was früher eben nicht der Fall war. Bieten Sie Marc den Gegenstand "neutral" an, wird er ihn wahrscheinlich mal mit der rechten, mal mit der linken Hand greifen. Lassen Sie ihn gewähren. Malen oder werken Sie mit ihm, bieten Sie ihm für jede Hand einen Stift an; es wird ihm Spaß machen "doppelt" malen zu dürfen. Ebenso kann er beidhändig kneten, puzzlen o.Ä. Er selbst wird von sich aus jeweils die Hand bevorzugen, die er am Sichersten einsetzen kann. Man sagt übrigens, dass Linkshändigkeit häufig mehrere Male in einer Familie vorkommt; also vererbbar sein kann.- Erziehen Sie Marc nicht um, da es zu Verunsicherungen führen würde. Liebe Grüße und: bis bald?