Frage: Meine Tochter Jill verwechselt stets rechts und links

Karin-41J
Jill ist 6 Jahre alt und im August in die Schule gekommen. Ich habe den Eindruck sie wußte im Kiga mehr wie in der Schule? So kleine Aufgaben wie :Male unten rechts auf das Blatt dies- oben linkks das-oben rechts das -unten links dies. Dies konnte sie alles im Kindergarten, in der Schule nicht mehr, genauso wie rechts und links unterscheiden.Mit der Lehrerin hatte ich schon ein Gespräch, diese meint sie hört auch bei Aufgaben nicht richtig hin/zu.Ich jedoch habe auch die Erfahrung gemacht , dass Jill genau zuhört, dies habe ich auch der Lehrerin gesagt, sie ist immer mit ihren Gedanken woanders und will das umsetzten oder machen was sie in ihrem Kopf hat( so habe ich den Eindruck). Sie ist auch ein sehr aufgewecktes Kind und bekommt viel Zuwendung von uns, sowie sie ihre Aktivitäten braucht und gerne auch lange in ihrem Zimmer alleine schöne Bilder malt.Was haben sie für einen Eindruck wie kann ich Jill unterstützen? Vielen Dank im Vorraus

Sylvia Ubbens
Liebe Karin-41J, im Kindergartenalter lernen Kinder oftmals links und rechts zu unterscheiden. Sie gehen dabei immer von sich aus. Später bemerken sie, dass es auch noch mehr links und rechts Unterscheidungen gibt, sei es, weil Papa mir gegenüber sitzt und seine rechte Hand dort ist, wo meine linke Hand ist??? Oder in einem Raum links und rechts immer woanders ist, nur weil ich mal so und mal so stehe??? I.d.R. lernen die Kinder im Laufe der Grundschulzeit wieder links und rechts zu verstehen und meist sicher anzuwenden. Haben Sie diesbzgl. und auch bezogen auf das genaue Zuhören noch ein wenig Geduld. Sicherlich wird sich beides im Laufe der nächsten Monate verfestigen. Viele Grüße Sylvia