Frage: auch nocheinmal wegen Beitrag rechts/links

Liebe Frau Schuster, im o.g. Beitrag hatte ich in einer Antwort eine Frage bezügl. der "Lerninhalte" im Kindergarten gestellt. Ich würde mich freuen, wenn Sie darauf eingehen könnten. Anbei die Kopie der Frage: "Welche Fähigkeiten werden im Kindergarten grundsätzlich überhaupt vermittelt (von den sozialen Fähigkeiten mal abgesehen)? Gibt es für Kindergärten auch so eine Art "Lehrplan" wie für Schulen?" Meine Entscheidung, ob ich meinen Sohn, gerade 3 geworden, ab dem Sommer in den Kindergarten gebe oder ob ich damit noch ein Jahr warte (wohin ich eigentlich tendiere; ich könnte mir vorstellen, dass drei Jahre Kindergarten ihn dann doch langweilen würden) ist nämlich immer noch nicht sicher..... Welche Vorteile würde ihm ein Kindergarten bieten, die er hier zu Hause mit mir nicht hat? LG Anda

Hallo Anda Zumindest in NRW gibt es ein Kindergartengesetz, in dem ein "Rahmenplan für die Erziehungs- und Bildungsarbeit im Kindergarten" verankert ist. Lernziele sind u.A. : Sozialverhalten, Übungen des tägl. Lebens, Verkehrserziehung, Muttersprache, Natur- und Sachbegegnung, Mathematische, geometrische und logische Grundstrukturen, Bildnerisches Gestalten, Musik und Rhythmus, Bewegung. Drei Jahre KiGa-Besuch können recht lang werden, da sich viele Angebote auch dort hin und wieder wiederholen. Vielleicht haben Sie aber die Möglichkeit, Ihrem Sohn im letzten K-Jahr noch Zusatzangebote wie musik. Früherziehung, Schwimmen, Fußball (je nach Interesse) zu unterbreiten, sodass er seine erlernten Fähigkeiten gleich gezielt umsetzen kann? Haben Sie selbst genügend Zeit und Gelegenheit um mit Ihrem Sohn neben dem Erlernen von sozialen Fähigkeiten auch seine Konzentrationsfähigkeit zu üben und sein Selbstwertgefühl zu steigern, ist er recht aufgeschlossen anderen Kindern und Erwachsenen gegenüber, wird er auch mit 4Jahren noch genügend Zeit haben, im KiGa bestimmte Fertigkeiten zu erlernen und seinen Platz in einer Gruppe zu finden um zur allgemeinen Schulreife zu gelangen. Für eine richtige Entscheidung drück`ich Ihnen die Daumen. Liebe Grüße und: bis bald?