Persönlichkeit

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Persönlichkeit

Hallo, ich suche Unterstützung für die Persönlichkeitsentwicklung meines Sohnes. Für Erwachsene z.B. gibt es jede Menge Seminare, die das Selbstbewusstsein und die Persönlichkeit stärken. Man findet z.B. Hilfe wenn man lernen möchte sich authentisch und selbstsicher, sozial kompetent zu verhalten oder sich abzugrenzen, etc. Das Üben in Gruppen kann ja unheimlich hilfreich sein. Ich weiß wovon ich spreche, da ich mir selbst Qualitäten zur Personalführung aneignen musste, die ich von vornherein nicht mitbrachte. Ohne fremde Hilfe u.a. von einem persönlichen „Coach“ (auf den ich niemals verzichten möchte) hätte ich nicht die Stärke gefunden. Dabei denke ich manchmal, wenn ich das schon früher gelernt hätte, hätte ich mich auch privat in vielem leichter getan und mir und anderen so einiges erspart. Ich finde als laienhafter Elternteil ist man teilweise überfordert und einfach auch nicht kompetent genug, auf die Entwicklung des „Ichs“ in den verschiedenen Phasen richtig zu reagieren. Natürlich versucht man immer das Selbstwertgefühl des Kindes zu fördern und zu unterstützen, aber wie reagiert man auf die unvermeidlichen Probleme? Plötzlich schämt sich ein Kind dauernd, oder es ist ängstlich oder egoistisch oder steckt zu schnell zurück oder es flippt wegen Kleinigkeiten aus…… Von Büchern halte ich nichts. Die sind einfach nicht individuell genug und man will ja auch nicht in die Gegenrichtung übers Ziel hinausschießen. Gibt es entsprechende Kurse, therapeutische Unterstützung oder dergleichen auch für eigentlich unproblematische Kinder? Gruß Amparo

Antwort auf: Persönlichkeit

Hallo Amparo Da Sie selbst gerade erfahren, wie wichtig ein ausgeprägtes Selbstwertgefühl ist, um sich aktiv mit seiner Umgebung und der Gesellschaft auseinandersetzen zu können, seine eigene, Position zu finden und auch angemessen zu verteidigen, bin ich mir sicher, dass Sie auch Ihren Sohn zu einer selbständigen, kritischen Persönlichkeit erziehen werden.:-) Bitte überfordern Sie ihn nicht im Kindesalter mit diesbezüglichen Kursen, die ihn vermutlich überfordern würden. In vergangenen Zeiten war es meist üblich, dass Kinder ein angepaßtes Verhalten zeigten und ihren Bezugspersonen "blind" zu gehorchen hatten, sodaß ein kritisches Auseinandersetzen mit den eigenen Gefühlen und mit der Umgebung gar nicht gelernt werden konnte. Vertrauen Sie ein wenig mehr Ihrem eigenen Können, da Sie ganz bestimmt nicht unreflektiert erziehen werden und sich jeweils Gedanken darum machen, WIE Sie Ihren Sohn in eine SICHERE Selbständigkeit führen können. Unterstützung finden Sie und entsprechend natürlich auch Ihr Sohn bei den miterziehenden Pädagogen.:-) Früher meinte man, dass Erziehung ein Kinderspiel sei, da Kinder einfach mitliefen oder eben die Wünsche der Erwachsenen zu respektieren und zu erfüllen hatten. Heute ist man sich bewußt, dass auch ein Kleinkind schon eine Persönlichkeit ist, das es gilt zu respektieren, sodaß immer wieder versucht wird, bzw. versucht werden sollte, nach Kompromissen der jeweils individuellen Bedürfnisse zu suchen, um ein harmonisches Miteinander innerhalb der Familie, innerhalb der Gesellschaft erreichen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.09.2007

Antwort auf: Persönlichkeit

Hallo, stand zwar jetzt nicht dabei, wie alt Ihr Kind ist, aber braucht es das denn wirklich!? Jeder Mensch ist anders und wenn eine Kind z.B. eine schüchterne Phase hat, sollte man das auch tolerieren! Als Erwachsener in einer führenden Position, kann ich gut nachvollziehen das ein solches Seminar hilfreich ist, aber wir sind ja auch schon erwachsen und verstehen den Sinn der Sache! Ich denke, das ein Kind von seinen Eltern und Kindergarten/Schule genug soziale Kompetenz und Charakterfestigung lernt. Andernfalls würde ich dies frühestens ab Grundschule oder noch später machen! Ich denke, Ihr Kind ist bestimmt nach Ihren Vorstellungen geraten und Sie haben Bedenken, das dies nicht so bleibt. Vertrauen Sie auf sich und Ihr Kind! In erster Linie sollte man doch sein Kind so lieb haben wie es ist und nicht so zu formen wie man selber ist oder gerne währe! Ist keine Kritik sondern nur ein Denkanstoß! Liebe Grüße