"gespaltene Persönlichkeit

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: "gespaltene Persönlichkeit

Sehr geehrte Frau Schuster! Mein Sohn (2 1/4)ist "in der Öffentlichkeit" (Kiga, Omas, Bekannte...) ein sehr lieber, ruhiger, "wohlerzogener" kleiner Engel, aber zu Hause lässt er immer öfter die Puppen tanzen. Beim morgendlichen Anziehen zum Beispiel entwischt er mir nach jeder Socke und lässt sich irgendwo in der Wohnung wieder einfangen.... ;-))Er macht oft einfach das, wozu er Lust hat. Was mache ich falsch????? Er hat gerade ein kleines Brüderchen gekriegt und ist in derselben Zeit sauber geworden - überfordert ihn das einfach alles? Neulich hat er vor Wut ins Bett gepullert, als ich ihm verboten habe, alle 5 Minuten aufs Töpfchen zu gehen, um das Schlafen hinauszuzögern.( Er presst sich dann natürlich jedesmal noch drei Tröpfchen raus...) Wie könnte man in so einem Fall reagieren? Vielen Dank für Ihren Rat Assi

Antwort auf: "gespaltene Persönlichkeit

Hallo Assi Indem sich Ihr Sohn außerhalb der vertrautesten Umgebung wie ein Engel verhält, möchte er die Aufmerksamkeit und liebevolle Zuwendung der ihn umgebenden Personen erreichen. Dieser Wunsch und auch sein entsprechendes Verhalten erfordern seine volle Konzentration, sodass er sich zu Hause auch mal abreagieren, bzw. "hängen lassen" muß in der unbewußten Hoffnung, dass Sie als seine vertrauteste Bezugsperson sich auch dann noch ihm liebevoll zuwenden. Er verhält sich demnach durchaus altersgerecht, da er zusätzlich auch noch sieht, wie sehr Sie sich um seinen kleinen Bruder bemühen (müssen). Berücksichtigen Sie bitte, dass auch er noch ein Kleinkind ist und Ihre verständnisvolle Nähe beansprucht -selbst wenn er der große Bruder ist-. Heben Sie seine Stärken immer mal wieder lobend hervor und vereinbaren Sie mit ihm eine feste Tageszeit (wenn der Kleine schläft?), während Der Sie ausschließlich Zeit für ihn haben. Überlegen Sie mit ihm abends gemeinsam, was vor dem Schlafen noch Alles zu erledigen ist und stellen Sie ihm den "Nottopf" in sein Zimmer. Da er gerade erst windel-frei geworden ist, wird ihn dieses Thema noch vorübergehend besonders interessieren. Damit er rasch zur Ruhe kommt, gönnen Sie ihm im Bett noch das Hören einer "Bettkassette" und zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf Ihren "großen" Sohn sind. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.07.2005

Antwort auf: "gespaltene Persönlichkeit

Hallo, *grins* Dann ist mein Kind (4 Jahre) auch ne gepaltene Persönlichkeit. Denn zu Hause ist sie ne kleine Zicke :0) und woanders wie Kita oder so das liebste Mädel. Das mit dem Töpfchen hat meine Tochter auch schon gemacht. Ich habe dann das Töpfchen in ihr Zimmer gestellt und sie konnte dann Pullern gehen, wenn Sie meinte sie müsste. (Nicht ins Bett gehen) So hat sie das Thema schnell aufgegeben.