Frage: ohne Windel

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist nicht 1 1/2 sondern 2 1/4 und ich binde sie auch nicht am Töpfchen fest. Dennoch hatte ich die vage Hoffnung, daß sie sauber wird, bevor in 6 Wochen das Baby kommt. Bisher habe ich noch nichts in Sachen Sauberkeitstraining unternommen. Sie kündigt zwar alles an, was sie in die Windel macht, will aber nicht aufs Töpfchen gehen, wenn ich sie frage. Ich will ich auch nicht die Kleider vom Leib reißen und sie zwangsweise draufsetzen, dann würde sie sicher schreien. Soll ich einfach gar nicht tun und darauf vertrauen, daß sie irgendwann sauber wird oder kann ich sie irgendwie dahin führen. Alt genug wäre sie wohl oder? Wie gesagt, irgendein Quälen kommt für mich nicht in Frage - eher warte ich bis sie 3 ist. Ich danke Ihnen Kathrin

Hallo Kathrin Sie haben durchaus Recht, wenn Sie Ihre Tochter nicht dazu drängen auf`s Töpfchen oder die Toilette zu gehen! Kündigen Sie ihr gegenüber einmal an, wenn Sie "müssen", und begründen Sie ihr ganz nebenbei, warum Sie nicht in nassen Hosen herumlaufen sondern lieber auf die Toilette gehen möchten. Vielleicht orientiert sie sich an Ihnen als Vorbild und wird so bald ohne Windel herumlaufen können.- Es kann aber auch sein, dass sie sich als Grosse fühlt, wenn das Geschwisterchen da ist. Allerdings ist es aber auch möglich, dass Muriel dann selbst wieder wie ein Baby behandelt werden möchte.- Beziehen Sie sie möglichst viel in die Vorbereitungen für`s Baby mit ein, damit sie nicht das Gefühl bekommt, nun das 5. Rad am Wagen zu sein. Das Trockenwerden wird sie von ganz allein schaffen und wollen. Bitte Ruhe bewahren und: alles Gute!