Frage: nur mit Mama

Hallo, bin momentan etwas ratlos, Lucy (knapp 3) war bisher ein völlig "problemloses" und liebes Kind, allerdings schon immer etwas ängstlich und zurückhaltend und neuem gegenüber wenig aufgeschlossen. Seit ca. 4 Wochen macht sie eine komische Veränderung durch. Fläschchen machen, ins Bett bringen, baden etc. darf plötzlich nur noch Mama, früher hat auch Papa das gemacht. Sie will nirgends hinfahren, nur zu Hause bleiben. Sie hat ständig Angst, dass ihrem kleinen Bruder etwas passieren könnte (er lernt gerade sich fortzubewegen und stößt eben ab und zu an). Bis vor kurzem schlief sie noch bei uns im Ehebett, aber da dort auch das Babybett vom kleinen Bruder steht, schläft sie jetzt freiwillig in ihrem Kinderzimmer, damit sie nicht hört, wenn der kleine (unruhiger Schlaf) nachts mal gegen die Gitterstäbe stößt. Vor fremden Leuten läuft sie regelrecht weg oder fängt zu weinen an, obwohl sie früher kein Problem damit hatte, mit jemanden in Kontakt zu kommen. Letztens wollte sie nicht einmal mit Oma allein im Garten bleiben, sondern wieder mit mir in die Wohnung. Am liebsten immer nur mit Mama zu Hause spielen. Wenn wir mit ihren Puppen spielen, spielt sie immer sich selbst und sagt immer "Ich bin so alleine, Mama wo bist du?" und dann muss die große Puppe kommen und sie fest drücken. Ich bin allerdings ganztägig zu Hause und kümmere mich allein um die beiden Kinder, bis mein Mann aus der Arbeit kommt, sie wird nicht fremdbetreut und hat Mama eh den ganzen Tag, bis auf die Zeit in der ich mich um den Kleinen kümmern muss. Was kann das sein? Es ist eigentlich nichts vorgefallen in letzter Zeit. Wir haben vor kurzem einen Versuch im Sauberwerden gestartet, nach 3 Tage mit viel Geschrei aber wieder abgebrochen, sie trägt jetzt wieder Pampers. Und vor ca. 4 Wochen war auch der Schnuppertag im Kindergarten, wo sie 1 Stunde allein verbracht hat. Sie will gerne wieder hingehen, da es ihr eigentlich gefallen hat, aber sie sagt immer "aber Mama muss mitgehen". Kann es an einem der beiden Dinge liegen. Wie soll man sich nun verhalten. Gerade im Hinblick auf den Kindergartenstart im September (momentan undenkbar) mache ich mir Sorgen! Vielen Dank für Ihre Hilfe und sorry für den langen Text!

Hallo Katrin Lucy sieht vermutlich, wie intensiv Sie sich um das Baby kümmern, sodass sie nicht zurückstehen möchte, sich wie das Baby verhält und Ihre Aufmerksamkeit Damit geradezu einfordert. Bitte heben Sie immer mal wieder die Stärken Ihrer Tochter lobend hervor -auch vor Papa, Oma, Opa,...- Zeigen und sagen Sie ihr, wie stolz Sie auf Ihre schon viel selbstständigere, größere und hilfsbereite Tochter sind. Lucy DARF Allen zeigen, was sie schon sehr gut SELBER kann, während ihr kleiner, schwacher Bruder noch viel mehr Hilfe benötigt. Bestätigen Sie ihr, dass Sie natürlich erst einmal mit in den Kiga gehen, während dann das Baby vom Papa oder den Großeltern betreut wird. Nehmen Sie sich bitte Zeit für die Eingewöhnungs-Phase im Kiga. Sobald Lucy sich dann an den veränderten Tagesablauf, die weitere Bezugsperson und die KInder-Gruppe gewöhnt hat, wird sie ganz bestimmt genauso "groß" wie die übrigen Kinder sein wollen und Sie aus dem Gruppenraum schieben. :-) Liebe Grüße und: bis bald?