Frage: Nur am quengeln...Leider seehhrrrr lang :(

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn ist 17.Monate alt und ein sehr liebes Kind wenn mal alles passt. Sonst ist er seit Monaten permanent unzufrieden,quengelt,...von Früh bis Abend! Bsp.: Wenn er spielt fängt er plötzlich an mit Spielzeugen um sich zu werfen und wird richtig wütend (was ich niee verstehe WARUM). Wenn jem mit ihm spielt dann passt ihm nach 3 min das auch nicht und er wird wieder unzufrieden,dann macht es keinem Spass mit ihm was zu machen. Wenn ich mal aus dem Zimmer gehe sage ich das ich gleich zurückkomme und wenn er will kann er mitkommen,er kommt mit doch er fängt schon dabei an zu quengeln/weinen! Er begleitet mich schon aufs WC und Bad! Beim anziehen/windelwechseln wendet er sich und schlägt mir mit den Füssen in den Bauch. Wenn wir spazieren gehen (ohne KiWa) was ihm sehr viel spass macht doch sobald ich ihm sage er soll mir bitte die hand geben (weil wir ja eine Strasse überqueren müssen) fängt das Geschrei wieder an! Das sind nur einige Beispiele (gibt wie sie sich vorstellen können noch mehr solcher) die mich ab und zu zum Verzweifeln bringen. Mein Mann und ich versuchen wirklich alles. Jedes mal wenn er wütend wird oder quengelt (weil es WIRKLICH ohne Grund ist) gehe ich in die Hocke damit wir uns in die Augen schauen und rede mit ihm,doch sogar das klappt nicht. Ich liebe es mit ihm zu kuscheln,ihn zu umarmen doch er drückt mich immer von sich weg. An manchen Tagen bin ich so mit den Nerven am Ende weil ich ihn nur herumnörgeln höre und egal was ich mache es passt nicht. Essen, ist auch so eine Sache! Nichts passt,aber rein gar nichts! In der Nacht ist es noch schlimmer. Mitten in der Nacht (er wird nicht wach) fängt er an sich zu drehen von einer Seite zur anderen,quengelt (nicht weinen) und findet keine Ruhe. Da bin ich auch immer zur Stelle und kriege kaum schlaf ab weil sobald ich wieder im Bett bin, 10min später fängt das Spiel von vorne an! Ich weiss ich muss geduldig sein aber als das ganze anfing hab ich gesagt es kann nur eine Phase sein...Momentan hab ich das Gefühl ich hab als Mutter versagt und hab mein Kind nicht unter Kontrolle bzw.hab was falsch gemacht. Er ist nicht krank,Zähne sind alle da,hat alles was sich ein Kind nur wünschen kann und ist trotzdem so unzufrieden! Tut mir leid das es lang geworden ist ich hoffe sie können mir einige Vorschläge geben,weil meine Nerven liegen blank! Lg und danke herzlichst!

Hallo Ratsuchende Sie haben überhaupt nichts falsch gemacht und sollten sich bitte kein schlechtes Gewissen einreden. Sind Sie mit sich unzufrieden und nervlich sehr angespannt, wird sich Ihre Stimmung auf Ihren Sohn übertragen, da Kleinkinder sich in allen Bereichen IMMER an ihren vertrautesten Bezugspersonen orientieren. Ihrer Beschreibung nach erwarten Sie allerdings von einem 17 Monate jungen Kind meiner Meinung und Erfahrung nach zuviel. Ihr Sohn kann sich noch nicht länger als ca. 3-5 Min. auf eine Sache konzentrieren, sodass er immer wieder neue Anregung benötigt und vor allen Dingen: sehr viel Lob. Jedes Lob regt ihn zunehmend zu eigenständigem Tun an. Hat er z.B. ca. 3 Min. und alleine ruhig gespielt, benötigt er die Anregung zu einer bewegungsreichen Aktivität, um sich wieder abreagieren, "Dampf ablassen" zu können. Gehen Sie aus dem Zimmer nehmen Sie ihn entweder einfach mit oder regen Sie ihn zu einer ansprechenden Aktivität an, während Sie Blick- und/oder Sprachkontakt zu Ihrem Sohn halten. Eigenständige Entscheidungen fällen: mitgehen oder bleiben, kann er noch nicht. Ziehen Sie ihn möglichst im Stehen an und wickeln Sie ihn auch möglichst im Stehen (Windelhöschen?), da in diesem Alter kein Kind mehr nahezu bewegungs- und beschäftigungslos auf dem Wickeltisch liegen mag. Nehmen Sie ihn beim Spazierengehen ohne langes Bitten einfach und konsequent an die Hand, wenn es sein muß. Damit er Ihnen auch sonst nicht übermütig davonläuft, rate ich Ihnen, ihn eine Karre schieben oder ein Spielzeug nachziehen zu lassen, sodass er beschäftigt ist. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam ein, lassen Sie ihn voller Stolz SELBER essen und essen Sie selbst mit Genuß. Nörgelt er, scheint er keinen Hunger zu haben und darf schon mal zu seiner Spielkiste gehen, muß dann aber konsequent bis zur nächsten Mahlzeit warten. Quengelt er in der Nacht ohne wach zu werden, wird er träumen und den vergangenen Tag zu verarbeiten suchen. Ziehen Sie dann wortlos seine Spieluhr auf oder rufen Sie ihm ein tröstendes "Schlaf wieder schön" von Ihrem Bett aus zu. Er wird auf diese Weise lernen, selbst wieder in den Schlaf zu finden und Sie brauchen erst gar nicht aufzustehen.:-) Viel Erfolg, halten Sie durch und: bis bald?