Frage: Nochmals zu "Heulen bei Eingewöhnung im Kindergarten"

Hallo Frau Schuster, vorab bedanke ich mich für Ihre Antwort weiter unten:-) Nun habe ich aber noch ene weitere Frage: Bei der Einrichtung handelt es sich um eine Kindertagesstätte, in jeder Gruppe sind ca. 27 Kinder! Leider habe ich mich vorher nicht ausreichend informiert, bin mir jetzt auch nicht mehr sicher ob das nicht zu viele Kinder sind!? Der Geräuschpegel ist enorm hoch, selbst als Erwachsener erschlägt es einen wenn man in dem Raum ist, wie soll es da erst einem 2 1/2-jährigen Kind gehen, das zuhause noch nicht mal ein Geschwisterchen hat?! Kann man mit sovielen Kindern überhaupt pädagogisch was machen? Es sind 2 Erzieherinnen in der Gruppe. Ich bin mir nun wrklich nicht mehr sicher, ob ich die richtige Wahl getroffen habe... Die Kinder in der Gruppe snd übrigens zwischen 3 und 6 Jahren. Ihre Meinung zu Gruppen mit so vielen Kindern würde mich sehr interessieren. Herzlichen Dank für Ihre Antwort im voraus:-) Gruß Alexandra

Hallo Alex Leider ist es wohl aus wirtschaftlichen Gründen hier im Westen Deutschlands noch so, dass die Gruppenstärke in den Kindergärten bei 25 liegt, wobei tatsächlich auch noch bis max.5 Kinder (soweit mir bekannt ist) zusätzlich aufgenommen werden können, da eine gewisse Fehl-Quote gleich mit einkalkuliert wird.- Da aber hierzulande (noch) die wenigsten Mütter ganztags arbeiten, geht man davon aus, dass in der Familie erhebliche päd.Arbeit geleistet werden kann, sodass der Schwerpunkt in den Einrichtungen auf dem Erlernen des Sozialverhaltens und der Selbständigkeit liegt. Wirklich päd. arbeiten kann man als Erzieherin in einer derart großen Gruppe m.E. nach nur, wenn in kleinen Gruppen gezielt spielerisch gefördert wird, während die übrigen Kinder sich im gelenkten Freispiel beschäftigen können. In wie weit diese Gruppen-Größe mit den immer höher gestellten Anforderungen an die Erziehenden ( auch der Kiga-Erzieher) und an die Erwerbstätigkeit BEIDER Elternteile vereinbar ist, bleibt in den Raum gestellt und beansprucht wiederum besonders diejenigen Eltern, die sich Gedanken darum machen, wie ihre Kinder in eine möglichst sichere Selbständigkeit geführt werden können, die sowohl Individualität als auch Anpassung an die gesellschaftlichen Vorgaben zulässt.- Erholsames Wochenende und: bis bald?