Frage: nochmal eingewöhnung kindergarten/Töpfchenfrage

hallo, ich habe mich vor einigen Tagen schon mal an sie gewendet wegen der eingewöhnung in den kindergarten. mittlerweile sind wir schon soweit das eric (2j, 4 Mon) alleine im kindergarten bleibt.Heute sind es genau 7 tage an denen er alleine dort bleibt. allerdings nur unter tränen. ich bringe ihn rein und sage tschüss Eric und gehe los. sobald ich aber nur das wort tschüss ausspreche fängt er an zu weinen. da dreht sich mir der magen um wenn er anfängt zu weinen. die erzieher lenken ihn schnell ab und er ist auch sehr begeisterungsfähig. daher beschränkt sich das weinen auf kurze zeit. andererseits sehe ich ein strahlendes kind wenn ich ihn abhole was am essenstisch sitzt und mir zeigt das er milch trinkt und was jetzt mittlerweile viele fortschritte gemacht hat (sprechen etc). dann denke ich wir sind auf dem richtigen wege. wie lange muss cih damit rechnen das er noch weint? eric ist wie oben erwähnt schon über 2 und ich will ihn gerne an den topf gewöhnen. auf dem kleinen bleibt er nicht sitzen und auf dem toilettentrainer max. 1 minute. zwingen mag ich ihn nicht. auch wenn ich auf die toilette geh kann er zuschauen also von daher müsste er doch bald bemerken das die toilette ihm nichts böses will oder? soll ich noch warten oder immer wieder mal ab und zu probieren? puhh das wurde jetzt ganz schön lang :) ein schönes sonniges wochenende wünscht anja

Hallo Anja Versuchen Sie, das "Tschüss" zu vermeiden, indem Sie ihn zu einer konkreten Aktivität anregen und schon gespannt sind, was er mittags, wenn Sie ihn abholen, Alles "gelernt" hat. Schließlich geht er nun als Kiga-Kind genauso "zur Arbeit" wie Sie:-)). Das Weinen wird vermutlich in einer weiteren Woche (außer montags) der Vergangenheit angehören, wenn auch Sie ihm zeigen, wie sehr Sie sich darauf freuen, ihn "gleich" wieder abzuholen. Kann Eric mit seiner Trainingswindel auch im Kiga alleine auf die Kindertoilette gehen, wird er es zu Hause bestimmt auch bald wollen; ganz besonders, wenn dort ein ansprechendes Klo-Buch liegt. Warten Sie die nun (hoffentlich) beginende, warme Jahreszeit geduldig ab und lassen Sie die Zeit für sich arbeiten. Auch Ihnen ein erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?