Frage: Noah (5), macht mich momentan total irre, und ich weiß nicht mehr weiter...

Hallo, also ich heiße Luci (26) hab 2 Jungs, Noah (5) und Jason (fast3) und bin momentan im 6 mon. schwanger... Der Noah ist sozusagen unser Problemkind. Er ist überduchschnittlichinteligent (lt. Test), und sprachlich wie auch geistig sehr weit entwickelt. Er redet und denkt meist wie wein großer. Und tortzdem ist er ja noch ein Kind, der sich auch meistens so benimmt. Momentan ist er aber (grob gesagt) unausstehlich, und wir wissen einfach nicht mehr was wir da machen sollen. Unser Kinderarzt konnte uns da nichts empfehlen. Also zum Problem: Noah ist im Kiga und geht nächstes Jahr in die Schule. Im Kiga beschweren sich die erzieher, dass er unheimlich viel reden, und auch sich ständig ablenkt/ablenken lässt, so das er seine Sachen nicht rechtfertig fertig machen kann. Er diskutiert unaufhörlich, und wenn man ihm sagt, das man jetzt nichts mehr hören will, dann redet er trotzdem immer weiter. Er hört überhaupt nicht auf uns (nur wenn man ihn richtig anschreit), und auf die großeltern garnicht. Er versucht immer stehts seinen Kopf durchzusetzten, was er bei uns jedoch nicht durchbekommt, jedoch enden meist die Diskusionen, mit geschrei und geheule. Wir als eltern, möchten das jedoch nicht, dass es so weiter geht, weil es einfach an den Nerven zert und da auch der Jason ja alles von Noah übernimmt, und das gleiche dann auch versucht. Wir wissen uns momentan einfach keinen ausweg. Wir versuchen es immer auf die liebe und nette art und weise... jedoch eskaliert es immer wieder, weil der Noah uns einfach herausvordert. wir würden uns sehr über einen guten rat freuen wenn sie uns eventuell ein buch oder sonstiges empfehlen könnten, dann wäre das sehr schön. LG Luci

Hallo Luci Bitte helfen Sie Noah und Jason gleich mit, indem Sie die Kinder aus möglichst logischen Folgen lernen lassen, auf Die sie jeweils 1 Mal hingewiesen wurden. Sprechen Sie zu den Kindern, indem Sie zuvor direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihnen aufgenommen haben. Begründen Sie Ihre Bitte dann jeweils kurz. Suchen Sie evtl. nach Kompromissen zwischen Ihrem eigenen Wunsch und den Bedürfnissen des jeweiligen Kindes. Lassen sich keine Kompromisse schließen, informieren Sie bitte darüber mit dem Hinweis, dass eine (stundenlange) Diskussion überflüssig ist. Hört Noah nicht auf zu "bohren", informieren Sie ihn , dass Sie diese Diskussion für überflüssig halten und auch nicht länger zuhören werden und verlassen Sie den gemeinsamen Raum, bzw. ignorieren Sie das Grenzen/Reaktionen testende Verhalten Ihres Sohnes. Folgende Literatur ist evtl. Etwas für Sie: "Kinder nerven nicht!" Sie brauchen nur Grenzen. Betty Stewart: "Bullerbü ist überall", Isabel Köller. Dieses Buch ist ein Ratgeber UND Trost für alle gestressten Eltern:-)) Überlegen Sie zusätzlich aber auch einmal, ob Noah im Kiga evtl. unterfordert ist und lassen Sie ihn ggf. an 1-2 sportlich orientierten Interessengruppen teilnehmen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?