Frage: Nicht gerne Zuhause?

Hallo mein Sohn ist 14 Monate alt. Da meine Eltern in der Nähe wohnen (halbe Stunde Fußmarsch), sind wir öfter in der Woche da. Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, daß er bei seiner Oma im Haus besser gelaunt ist. Er steht zuhause morgens zwischen 6 und 7 auf. Dann wird zusammen gefrühstückt. Gegen 9 Uhr machen wir uns dann auf den Weg Besorgungen zu machen anschließend zur Oma. Er macht dann dort auch seinen Mittagsschlaf. Er kann sich dort besser und ruhiger beschäftigen als Zuhause. Zuhause ist er unruhiger. Wenn es Zuhause mittagsschlaf macht, hält er so zwischen 1 und 1 1/2 durch, bei seiner Oma aber zwischen 2 und 3 Stunden. Ich beschäftige mich viel mit ihm, wenn wir zuhause sind. Voran kann es denn liegen? Fühlt er sich Zuhause nicht mehr wohl? Ich kann ja schlecht "jeden" Tag zur Oma gehen. Liebe Grüße sternchen02

Hallo Ratsuchende Wahrscheinlich genügt es Ihrem Sohn, wenn er bei der Oma hin und wieder nur Ihrer gemeinsamen Unterhaltung lauschen, bzw. Ihren Aktivitäten zuschauen kann ohne selbst immer aktiv sein zu müssen, wie es zu Hause den Anschein hat, da Sie sich sehr viel mit ihm beschäftigen. Damit Ihr Sohn auch zu Hause ausgeglichener wird, lassen Sie sich von ihm bei den tägl. anfallenden Arbeiten "helfen", statt ihm immer wieder neue Beschäftigungen konkret anzubieten. Loben Sie jedes eigenständige Tun und schauen Sie ihm auch einfach nur mal zu, was er ganz allein z.B. mit Bausteinen anfängt, die Sie ihm in einer Spielzeugkiste anbieten. Wie wär`s, wenn Sie hin und wieder auch mal ca. gleichaltrige Kinder zu sich nach Hause einladen würden, sodass Ihr Sohn die Gelegenheit zu ersten Kontakten mit anderen Kindern hat, während Sie sich mit deren Müttern/Bezugspersonen austauschen können? Ihr Sohn ist ganz bestimmt auch gerne zu Hause, wenngleich ein Besuch bei Oma immer auf`s Neue interessant bleiben wird, da er den gewohnten Tagesablauf unterbricht. Erholsames Wochenende und: bis bald?