Frage: Nervösität

Hallo Frau Schuster. Mein Mann und ich liegen uns öfter in der Wolle weil er meint unsere Tochter ( bald 6 Jahre ) sei nervös. Wenn man an ihr was machen will was Zeit kostet z.B. Haare fönen etc. muß sie ständig etwas in der Hand haben zum Spielen. Auch kann sie am Essenstisch nur auf Ermahnen ruhig sitzen. Wenn wir auf Besuch gehen muß sie dann häufig auf Toilette. Andererseits kann sie auch lange ein Bild malen und könnte auch lange Fernseh schauen ( darf sie aber nicht ). Ist das altersgemäß? Und was kann man tun wenn ein Kind nervös ist? Sie hat einen geregelten Tagesablauf und eigentlich gar keinen Grund zum nervössein. Ist das Erziehungsbedingt oder kann man das Vererben? Sie kommt bald in die Schule und ich möchte sie dafür schon ein bißchen vorbereiten. Danke Christina

Hallo Christina Da Ihre Tochter auch geduldig am Tisch sitzen kann um ein Bild zu malen oder Ähnliches, glaube ich nicht, dass sie über das Mass hinaus nervös ist. In diesem Alter sind Kinder sehr neugierig, neue Dinge zu erleben,zu erfahren und auszuprobieren. Aus diesem Grunde ist dieses Alter auch ideal für die Einschulung. Während des Haarefönens oder während der Mahlzeiten geht ihrer Tochter jede Menge Zeit verloren, in denen sie neue Dinge erleben könnte; deshalb ihre Ungeduld! Warten Sie in Ruhe die Einschulung ab. Geben Sie Ihrer Tochter auf alle Fragen eine Antwort und erklären Sie ihr, warum man z.B. beim Fönen oder Essen still sitzen sollte. Je mehr Sie mit Ihrer Tochter gemeinsam über die Dinge um sie herum reden und je mehr sie diese Dinge auch verstehen kann um so ruhiger und zufriedener wird sie. Bleiben Sie selbst ruhig, wird auch Ihre Tochter ruhig sein, wenn ihr Wissensdurst gestillt ist. Alles Gute und: machen Sie sich keine Sorgen!