Frage: Nase kratzen

Hallo Frau SChuster, seit wir unseren Sohn (20 Monate) vor 2 Wochen zum allerersten Mal abends allein gelassen haben kratzt er sich beim Nuckeln die Nase auf. Er nuckelt auch sehr verstärkt. Er wurde an diesem Abend von seinem Opa, der auch hier im Haus wohnt ins Bett gebracht. Keine fremde Person also! Trotzdem mache ich mir Vorwürfe. Außerdem arbeite ich seit 2 Wochen und 1X die Woche paßt der Opa auf, ansonsten ist er mit Papa zusammen. Ich habe das Gefühl, daß er das alles nicht verkraftet und seelisch leidet. Und das mit dem Nasenkratzen ausdrückt. Er haut auch sehr viel und macht gerne mit negativen Schlagzeilen auf sich aufmerksam! Wie kann ich ihn wieder beruhigen? ICh habe Angst daß er einen psychischen Knacks bekommen hat, da ich sonst 24 Stunden für ihn da war...... Vielen Dank Susanne

Hallo Susanne Bitte informieren Sie Ihren Sohn stets darüber, wann und warum er "fremdbetreut" wird und dass Sie "gleich" wiederkommen, sobald es Ihnen möglich ist. Begrüßen Sie ihn entsprechend bestätigend. Schlagen Sie ihm eine konkrete Aktivität für die Zeit Ihrer Abwesenheit vor und bitten Sie ihn verschwörerisch, auf den Opa aufzupassen, wenn Sie weg sind:-)) Bieten Sie ihm mitfühlend ein Schnuckeltuch an, damit er sich nicht an seiner Nase kratzen muß und sich Damit weh tut. Können Sie insgesamt ein negativ verändertes Verhalten Ihres Sohnes beobachten, werden Sie überlegen müssen, an Ihrer Arbeitszeit evtl. Etwas zu verändern, eine Tagesmutter um regelmäßige Mithilfe bei der Betreuung Ihres Sohnes zu bitten o.Ä. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?