Frage: Nachts Flaschen trinken

Hallo Frau Schuster, auch ich benötige heute Ihre Hilfe. Unsere 2. Tochter hat nie einen Schnuller genommen, weil sie (heute sage ich) leider damit gar nichts anfangen konnte. Sie hat von Anfang an fürchterlich viel geweint. Und dann kamen die ständigen Mittelohrentzündungen und bronchialen Probleme. Da sie durch die Nase keine Luft bekam, hatte sie natürlich ständig einen trockenen Mund und so "schlich" sich halt ein, kaum, daß sie die Flasche alleine halten konnte, daß eine im Bett lag. Mit einem Jahr bekam sie dann die Polypen entfernt. Eigentliches Probleme behoben. Aber und jetzt ist sie 21 Monate kann sie ohne Flasche nicht einschlafen. Und ich kann leider nicht differezieren, ob es das Einschlafen oder wirklicher Durst ist, denn es kann sein, daß sie nachts bis zu 1,5 Liter trinkt. So ist das Bett ständig naß, sie und wir können nicht durchschlafen und in der Hauptsache denke ich an ihre Zähne!!! Als mein Mann auf Dienstreise war, dachte ich Augen zu und durch und ließ sie weinen ..... Resultat Erbrechen. Im Gegensatz zu ihrer großen Schwester in diesem Alter spricht sie auch fast gar nicht (und versteht vielleicht auch nicht), so daß ich es mit tröstenden Worten versuchen könnte. Was soll ich tun??????????????? Vielen, vielen Dank für Ihre Antwort Simone

Hallo Simone Hat Ihre Tochter laut Kinderarzt ein altersgerechtes Hörvermögen, kann sie durchaus verstehen, wenn Sie ihr mit tröstenden Worten erklären, warum die Zähne vom ständigen Nuckeln an der Flasche leiden, auch, wenn sie sich selbst mit 21 Mon. sprachlich noch nicht ausreichend verständigen kann. Informieren Sie sie, dass sie ihr bisher gewohntes Flaschengetränk am Abend -während Ihrer Anwesenheit- zügig austrinken kann um in der Nacht ausschließlich ein wenig Wasser oder ungesüßten Tee trinken zu dürfen, wenn sie wirklich Durst hat. Füllen Sie die Flasche zunehmend geringer und bleiben Sie konsequent. Geben Sie ihr zusätzlich ein Schnuffeltuch als "Trösterle" mit ins Bett, an Dem sie ihr evtl. noch recht großes Saugbedürfnis ebenfalls befriedigen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?