Frage: Nachbarskind nervt

Hallo Frau Schuster, wir haben ein großes Problem mit der Tochter unserer Nachbarn.Sie ist 6 Jahre alt,Einzelkind und spricht schlecht deutsch.Die Eltern kommen aus der Türkei,auch die Mutter spricht kaum deutsch.Der Vater ist fast immer arbeiten.Sie wohnen im Nachbarhaus im Erdgeschoß und das Mädchen kann von deren Terrasse unseren Garten einsehen,so dass sie sofort auftaucht,wenn wir nur die Tür öffnen. Sie spielt gerne mit unserem Sohn,3 Jahre.Allerdings ist sie total dreist und unverschämt.Sie will nur essen bei uns,zu uns ins Haus,mit uns einkaufen fahren,zum Spielplatz usw.Sie steht ständig,und zu unmöglichen Zeiten an den Fenstern und guckt rein.Sie hört auch nicht mehr auf dass,was ich sage.Man muss mehr auf sie achten,als auf unseren Sohn.Die Mutter guckt den ganzen Tag fernsehen oder kocht,ihr ist das wurscht.Ich kann und will aber nicht immer,wenn ich den Garten betrete zwei Kinder beaufsichtigen,zumal ich hochschwanger bin.Mir graut es schon davor,wenn das Baby da ist.Wir wollen auch mal als Familie im Garten sein,ohne dieses Nachbarskind.Ich habe sie gestern z.B. weg geschickt,dann brüllt sie eben von der Terrase rüber oder schleppt massenhaft Eis an! Mein Sohn ist dann natürlich auch abgelenkt.Wir wollen auch keinen Ärger mit den Nchbarn,wie können wir dem Mädchen zu verstehen geben,dass sie erst fragen muss,wenn sie sich etwas nimmt von uns,oder sie eben nicht jeden Tag ständig kommen soll.Dass ich nicht ständig für Verpflegung sorge und deswegen ins Haus renne usw.Das ganze Ausmaß kann man hier nicht beschreiben.Wir könnten den Vater ansprechen,aber dann wird das Mädchen gar nicht mehr kommen dürfen und er wird sie furchtbar anbrüllen.Sie soll bloß einfach lernen auch mal unsere Privatsphäre zu achten.Verstehen Sie,was ich meine? Vielleicht haben Sie einen Tipp? Sie macht meinen Sohn ausserdem nervös,weil sie nur vom Essen redet(sie ist viel zu dick) und nie bei einer Sache bleibt.Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße Andrea

Hallo Andrea Da das Mädchen schon 6 Jahre alt ist, werden Sie ihr klipp und klar sagen müssen, dass Sie auch mal unter sich sein möchten und dass Ihr Sohn auch mal mit anderen (gleichaltrigen) Kindern, bzw. nicht immer mit ihr spielen möchte. Schicken Sie sie konsequent weg mit der Information, dass sie gerne am nächsten Tag wiederkommen darf, wenn Sie sie herüber bitten -selbst auf die Gefahr hin, dass sie dann erst einmal gar nicht mehr kommt-. Bezüglich des Essens werden Sie sich ebenso konsequent verhalten müssen und ihr Nichts abgeben, wenn Sie allein essen möchten (was Sie ihr auch sagen), während Sie Ihrem Sohn verdeutlichen, dass er genügend Eis o.Ä. von Ihnen bekommt und mehr nicht braucht, bzw. von einem Zuviel vielleicht sogar krank werden kann. Für das Mädchen ist dieses konsequente Vorgehen zwar hart, aber Ihre eigene Familie und Privatsphäre steht Ihnen näher! Noch einen schönen Sonntag, liebe Grüße und: bis bald?