Frage: Mutter von Nachbarskind ist sauer: Zu recht?

Hallo, es geht zwar um einen schon 11-jährigen Jungen, aber vielleicht kann ich doch eine Antwort haben. Die Mutter von dem Nachbarsjungen ist etwas sauer auf mich, und zwar aus folgendem Grund: Wir haben heute einen Ausflug gemacht, und ausser meinem Sohn war auch der Nachbarsjunge dabei (beide 11). Wir waren auf dem Parkplatz mit unserem Auto zugeparkt, und weil kein Abschleppdienst kam, haben wir uns am Ende entschlossen, unser Auto mit vereinten Kräften aus der Parklücke rauszutragen (ein großer Ford Scorpio). Die beiden Jungs haben gebittelt und gebettelt, daß sie auch mitmachen dürfen, also habe ich es ihnen eben erlaubt (auch dem Nachbarsjungen). Der hat das natürlich brühwarm seiner Mutti erzählt, und die kommt jetzt mit "Unverantwortlich" und so weiter. Ich bin mir jetzt selbst nicht mehr so ganz sicher, ob das ein Fehler war, die beiden mitmachen zu lassen. Viele Grüße Elke

Hallo Elke Ob die Beiden bei Ihrer Aktion nun mitgeholfen haben oder als Zuschauer daneben standen, ist eigentlich unerheblich. Tatsache ist -wie Sie sicherlich auch selber wissen-, dass Sie mit diesem Handeln den Kindern gezeigt haben, dass selbst Sie als deren Vorbild verbotene Dinge zulassen, bzw. selbst sogar durchführen.- Insofern kann ich der Mutter des Nachbarkindes eigentlich nur beipflichten, wenn sie verärgert ist.- Vielleicht sollten Sie noch einmal zu ihr gehen und sich entschuldigen mit der Aussage, dass Sie in besagtem Moment wirklich sich nicht mehr anders zu helfen wußten und im Affekt handelten. (Wir sind Alle "nur" Menschen!) Die Kinder können Sie im Nachhinein darüber informieren, wie in solchen Situationen zu handeln ist, nämlich die Polizei zu holen -sofern Sie selbst vorschriftsmäßig parkten-, die weitere Schritte veranlassen wird. Liebe Grüße und: bis bald?