Frage: Nach Trost-/Wutanfall trösten?

Liebe Frau Schuster, mein gerade zwei Jahre altgewordener Sohn hat momentan, dem Alter entsprechend, häufiger Wut- und Trotzanfälle. Zur Zeit fällt es mir eigentlich noch relativ leicht gelassen darauf zu reagieren. Wenn er sich dann ausgetobt, geschlagen, geschrieben, etc. hat beginnt er zu weinen und möchte immer auf meinen Arm. Nun meine Frage, wie soll ich darauf reagieren. Soll ich ihn auf den Arm nehmen und trösten, auch wenn er mich in der Sekunde zuvor noch aus Wut geschlagen und getreten hat. Ich habe die Angst, dass er dann nie mit dem Schlagen, Treten und Dinge aus Wut wegwerfen aufhört. Anderer Seits denke ich mir, dass er nach so einem Wut-/Trotzanfall einfach meine Nähe und meinen Trost braucht. Ich freue mich schon auf Ihre Antwort und denke, dass Sie in der nächsten Zeit noch häufiger von mir hören/lesen werden. :-) Birgit mit Yannick (8/99)

Hallo Birgit Hat Ihr Sohn seine Wut abreagiert, nehmen Sie ihn tröstend auf den Arm. Erklären Sie ihm, dass Sie verstehen, warum er so ärgerlich wurde und versuchen Sie, mit ihm gemeinsam den entsprechenden Konflikt zu lösen. Informieren Sie ihn aber auch darüber, dass das Schlagen, Beißen usw. Ihnen weh tut und dass Sie es nicht zulassen werden. Bieten Sie ihm eine Alternative, wie z.B. Streicheln, zu seinem Verhalten an und lassen Sie ihn erkennen, dass Sie sich darüber im Gegensatz zum Schlagen sehr freuen. Kleinkinder werden meist dann trotzig und wütend, wenn sie sich hilflos und unverstanden fühlen. Anders wissen sie ihre Gefühle noch nicht auszudrücken und wenden sich entsprechend Hilfe suchend an Ihre vertrautesten Bezugspersonen.- Alles Gute und: bis bald?