Frage: Mobbing im Kindergarten

Hallo! Seit den Sommerferien ist in der Kigagruppe meines Sohnes ein gleichaltriger Junge, der unseren Sohn zu Höchstleistungen animiert. Im positiven wie im negativen. Gegipfelt hat dies darin, dass unser Sohn angestiftet wurde, von zuhause wegzulaufen. Zum Glück hat er sich verplappert und erzählt, dass dieser Junge in vor anderen Kindern lächerlich macht und in ziemlich unter Druck setzt("ich bin nur dein Freund wenn du machst was ich sage"). Auch den Erzieherinnen ist eine negative Veränderung an unserem Sohn aufgefallen (er und alle anderen Kinder verhalten sich wesentliche agressiver seit der Junge da ist). Die Mutter schiebt alles nur auf andere ab, "mein Kind ist ein Engel". Wie sollen wir als Eltern uns verhalten? Diese Thematik würde doch sicher spätestens ab der Einschulung aktuell. Was mich erschreckt ist, dass man mit unserem Kind gar nicht mehr reden kann bzw. mit Vernunft nichts mehr erreicht. Weiß jemand Rat?

Hallo Isabel Dieser nach Macht strebende Junge braucht Ihre Hilfe und natürlich auch die Hilfe der ErzieherInnen, da er dieses Machtstreben wahrscheinlich aus einer Unsicherheit heraus zeigt. Helfen Sie ihm zu erkennen, dass er auch dann seinen Platz in der Gruppe und Freunde findet, wenn er nicht stets darauf bedacht ist, herausragende "Leistungen" zu erbringen. Laden Sie ihn zu sich nach Hause ein um gemeinsam mit den Jungen zu spielen und sich zu freuen. Bekommt er auf diese Weise die gewünschte Anerkennung und Aufmerksamkeit, die er wahrscheinlich zu Hause nicht erhält, wird er sie sich nicht mehr "erkaufen" müssen, sodass der (Gruppen-)Frieden wieder hergestellt werden kann. Liebe Grüße und: bis bald?