Frage: Mittagsschlaf ohne Stillen

Liebe Frau Schuster, da ich bald wieder arbeiten werde und meine Tochter dann an manchen Tagen auch bis nachmittags bei einer Tagesmutter ist, bin ich im Augenblick dabei tagsüber abzustillen. Maja ist jetzt 11 Monate alt und hat erst vor 2 1/2 Monaten angefangen sich für Beikost zu interessieren- deshalb ist das Abstillen immer weiter nach hinten gerückt... Nun ist es so, dass ich sie noch mittags zum Einschlafen stille, ebenso abends und dann nachts nach Bedarf. Abends und nachts möchte ich ihr noch lassen, aber mittags möchte ich sie gerne in der nächsten Woche abstillen. Da sie das Nuckeln zum Einschlafen (einen Schnuller möchte sie nicht) bisher immer eingefordert hat, mache ich mir nun Gedanken, wie ich es für sie so leicht wie möglich machen kann. Haben Sie vielleicht ein paar Tipps für mich? Maja schläft übrigens in ihrem Bettchen mit geöffneter Seite neben unserem Elternbett. Sie schläft beim Stillen in meinem Bett ein, dann lege ich sie in ihr Bett. Sie hat auch ein Bettchen in ihrem Kinderzimmer, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, sie mittags nun in dieses Bett zu legen und bei ihr zu bleiben, bis sie eingeschlafen ist? Sie wird bestimmt weinen, kann ich ihr das zumuten, wenn ich dabei bleibe, mit ihr rede oder ihr etwas vorsinge, oder ist es besser, sie dann auf den Arm zu nehmen? Bislang habe ich sie nie weinen lassen und ich habe Angst, ihr zuviel zuzumuten. Aber jetzt ist sie ja schon fast ein Jahr alt und bei der Tagesmutter kann sie ja auch nicht in den Schlaf gekuschelt werden... Was meinen Sie? Viele Grüße und Danke im Voraus! Miriam

Hallo Miriam Bitte versuchen Sie einmal, Ihre Tochter um die Mittagszeit, wenn sie satt und müde zu sein scheint, in ihr eigenes Bett zu setzen oder zu legen, um dort mit weichem Spielzeug spielen zu dürfen. Stellen Sie dazu sanfte Musik an, bzw. ziehen Sie eine Spieluhr oder ein Musikmobile auf und bieten Sie ihr ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch, bzw. eine Schnuffelpuppe an, wie sie z.B. auf Internetseiten zum Kauf angeboten werden ( http://de.dawanda.com/search?q=Schnuffelpuppe&fields=product_tags ) . Wenn Sie Glück haben, wird sie dort von ganz alleine bald zufrieden eingeschlafen sein. Damit Maja Sie in ihrer Nähe weiß, lassen Sie möglichst ihre Zimmertür geöffnet, sodass sie die vertrauten Alltagsgeräusche und Ihre Stimme hören und sich sicher orientieren kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?