Frage: mit sich selber beschäftigen

Hallo Frau Schuster, Mein 14 Monate alter Sohn will ständig beschäftigt werden, bzw. dass ich oder eine andere Person bei ihm ist. Es ist einfach unmöglich, für 10 Minuten allein in die Küche zu gehen, um etwas vorzubereiten. Wenn ich mir nicht mehr zu helfen weiß, dann mache ich einfach seine Zimmertür hinter ihm zu und lasse ihn mal 5-10 Minuten im Kinderzimmer allein, bis ich fertig bin. In der Zeit schreit er laut und wirft Gegenstände gegen die Tür. Was mache ich falsch? Ist es in dem Alter zuviel verlangt, mal kurz allein zu spielen? Wenn ich ihn in den Hochstuhl setze und zuschauen lasse, dann möchte er auch runter. Diese Lösung scheidet also auch aus. Es läuft also darauf hinaus, dass ich ständig bei ihm bin und zuschaue wie er spielt (im Zimmer oder auf dem Spielplatz). Sobald ich die Zeitung in die Hand nehme, fängt die Quengelei und das Gezerre am Hosenbein an. Was können Sie mir raten? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Hallo Christine So wie Ihr Sohn versuchen viele Kleinkinder, die ungeteilte Aufmerksamkeit der Mutter rund um die Uhr in Anspruch zu nehmen. Mit 14Mon. ist Ihr Schatz in seiner Entwicklung schon so weit, dass Sie mit ihm reden können und er es auch versteht, auch wenn er sich selbst sprachlich noch nicht ausreichend verständlich machen kann. Also: Informieren Sie ihn, wenn Sie für kurze Zeit etwas ausserhalb seiner Reichweite zu erledigen haben. Sagen Sie ihm, was Sie tun, warum Sie es tun und vor allen Dingen, dass Sie gleich wieder kommen. Schlagen Sie ihm für die Zwischenzeit ein Beschäftigungsangebot vor, wie z.B. ein Auto malen, einen Turm bauen, Dinge von einem in einen anderen Behälter füllen, usw. Erklären Sie ihm, dass Sie nach getaner Arbeit gemeinsam mit seinem "Werk" spielen und entfernen Sie sich dann singend oder mit ihm sprechend. So hat er zu keiner Zeit das Gefühl allein gelassen zu werden und freut sich gleichzeitig auf das angekündigte gemeinsame Spiel mit Ihnen. Versuchen Sie`s und: bis bald?