Frage: Mit Gegenständen schmeißen

Unser Sohn, 20 Monate, hat seit einiger Zeit die Angewohneit Gegenstände durch die Gegend zu schmeißen. Dies kann sein Spielzeug sein, oder irgendwelche anderen Sachen (z.zt. mit Vorliebe die Weihnachtsdeko). Er neigt bisher nicht zu Trotzanfällen, und ich habe auch nicht das Gefühl, dass er vor Wut schmeißt, vielmehr um mal zu testen, wie ich reagiere... Das ist aber nun mein Problem: Wie soll ich reagieren? Bisher hatte ich nie einen Grund "laut" zu werden, oder zu schimpfen. Hilft eine Auszeit vor der Zimmertür? Bis jetzt habe ich es im ruhigen Ton probiert ("Mami ist traurig darüber" "Der Teddy hat nun aua" etc.) Allerdings schaut er mich dann nur verschmitzt an, und die Schmeißerei geht noch einige Zeit weiter. Einzig abklenken hilft wirklich. Ist Ablenkung der richtige Weg, d.h. gar keine Worte darüber verlieren? Wie verhalte ich mich bei eventuell bald fälligen echten Trotzaktionen? Bin wirklich etwas hilflos, da er sonst ein absolut lieber Kerl ist, und erst jetzt "erzieherische Maßnahmen" fällig sind... Nebenbei noch eine andere Frage: Ist es o.k. 2-3 mal die Woche zum Kinderturnen u.ä. zu gehen. Ihm scheint es zu gefallen, möchte aber nicht überreizen, da wir auch sonst öfters unterwegs sind. Vielen Dank für Ihre Antwort Gruß Imke
Mitglied inaktiv - 05.12.2003, 13:22

Antwort auf: Mit Gegenständen schmeißen
Hallo Imke Reagieren Sie auf das Umherwerfen von Gegenständen wie bisher mit der Erklärung, dass dann Vieles leicht kaputt geht und schlagen Sie ihm vor, sich lieber ein Tuch oder einen Softball zu nehmen, wenn er Etwas werfen möchte. Gleichzeitig informieren Sie ihn über eine logische Folge, wenn er weiterhin Spielzeug, Weihnachtsdeko...umherwirft, indem er z.B. dann im Kinderzimmer spielen muß, Ihnen nicht mehr helfen darf oder sich in betreffendem Raum nur noch unmittelbar bei Ihnen aufhalten darf. Außerdem wird umherfliegendes Spielzeug zum Eigenschutz konsequent erst einmal weggeräumt.- Bei entsprechend konsequentem Verhalten Ihrerseits wird er nach einigen (Grenzen testenden) Wiederholungen feststellen, dass er begründete Regeln und Grenzen einzuhalten hat. Gehen Sie mit ihm 1-2mal/Woche zum Turnen und findet er Spaß daran, wird es nicht zu viel für ihn sein, wenn sich dann auch noch stets die gleichen Kinder treffen. Erholsames Wochenende und: bis bald?