Frage: mit 13 Monaten schon bewusst trotzig??

Hallo Frau Schuster, unser Max ist normalerweise ein sehr liebes Kind, wenn auch sehr anstrengend da er ständig beschäftigt sein will und noch nicht gern alleine spielt. Jetzt mussten wir aber die Erfahrung machen, das er extrem bockig wird wenn Ihm etwas nicht passt.Er biegt sich dann durch und schreit und weint und lässt sich kaum beruhigen. Ich dachte immer das das erst später kommt:-) und nun haben wir schon jetzt dieses Problem. Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks wie wir damit am besten umgehen können??? Danke im voraus und liebe Grüße Grit

Hallo Grit Auch mit 13 Mon. haben Kleinkinder Wünsche und Bedürfnisse, aber noch wenig Erfahrung, wie sie diese Wünsche auch mitteilen können. Genau wissen sie allerdings schon, dass sie mit Weinen die umgehende und gewünscht hefende Aufmerksamkeit der vertrautesten Bezugsperson erreichen.- Zeigen Sie Max mit einer möglichst großen Gelassenheit, dass Sie Verständnis für seine Wut haben. Lässt er es zu, streicheln, bzw. trösten Sie ihn mitfühlend, bieten Sie ihm eine Lösungsmöglichkeit an, indem Sie ihm z.B. etwas zum Spielen Geeignetes, eine andere Wickelposition, Etwas zum Essen/Trinken oder aber einen Gegenstand reichen, an Dem er seine Wut rauslassen/sich abreagieren kann. Wichtig ist, dass Sie ihn in dieser Situation nicht allein lassen, da er sich selbst nicht zu helfen weiß und in irgendeiner Form auf Ihre Hilfe hofft. Je gelassener Sie selbst sich verhalten, umso rascher wird auch Ihr Sohn sich wieder beruhigen. Liebe Grüße und: bis bald?