Frage: Meine Tochter macht mich wahnsinnig...

Hallo, meine Tochter noch 4 (wird Ende August 5) macht mich zur Zeit echt wahnsinnig. Es fängt schon morgends an wenn ich sie wecke, anstatt ein "Guten Morgen" bekomme ich von ihr ein " lass mich schlafen ich bin noch müde". Naja das verstehe ich ja noch ich bin nach dem Aufstehen auch nicht die best gelauteste, aber es geht ja beim Frühstück weiter kaum sitz sie am Tisch ist ihre Milch schon ausgetrunken und es wird sofort nach neuer Milch verlangt, würde ich ihr noch ein Becher Milch geben würde Sie ihr Brot nicht mehr essen, weil sie sich dann satt getrunken hat, also sage ich ihr das sie nach dem Brot noch ein wenig Milch haben kann, jetzt aber erst was essen soll, Wasser könnte sie jeder Zeit trinken. Daraufhin bekómme ich die Antwort das ich eine gemeine Mama bin und ihr Kind verdursten lassen würde, und unser Gespräch am Frühstückstisch handelt nur davon wann sie Milch bekommen würde... Weiter geht es im Kindergarten, sie trödelt einfach nur herum sag ich ihr komm jetzt, reagiert sie nicht gehe ich ein Stück vor, schreit sie gleich rum warte auf mich, bleib ich nicht stehen verfällt sie in ein Tierisches Geschrei. So beim Abholen geht es gleich weiter, um 12 Uhr hole ich sie ab, und sie ist nicht bereit mit mir nach Hause zu kommen, sie möchte noch im Kindergarten spielen, das ist auch nur ein Gekreische wenn ich sie abhole, ich muss dazu sagen die anderen Mütter holen ihre Kinder immer erst um 12.30 Uhr ab, aber ich habe noch ein 10 Monate alten Sohn der um 12.30 Uhr ins Bett möchte ansonsten knatsch der mir auch noch die Ohren voll. So an diesen Punkt ist der Tag für mich schon komplett gelaufen, aber wir haben erst 12.30 Uhr und der Tag hat noch viele viele Stunden die ich überleben muss. Beim Mittagessen wird nur mit der Gabel herum gestochen, gegessen wird zu gut wie nichts, und abénds ins Bett möchte Madam auch nicht da wird im Bett nur rumgetobbt, ich weiß mir einfach keinen Rat mehr, ich weiß einfach nicht wie ich mit meiner Tochter noch umgehen soll. Ich bekomme von ihr nur noch zu hören das ich gemein, blöd und böse bin, egal was ist. Wie soll ich da am besten reagieren. Gruß Anni

Hallo Anni Bitte denken Sie stets daran, dass Ihre Tochter im Moment genauso unzufrieden ist, wie Sie. Versuchen Sie einmal, ihre Stärken herauszufinden und entsprechend lobend hervorzuheben. Loben Sie ihr Können und lassen Sie sie so viel wie möglich SELBER machen, was wiederum von einem Lob anregend unterstützt wird. Nehmen Sie sie doch mal "einfach" in den Arm und überlegen Sie gemeinsam, wie Allen das morgendliche Aufstehen leichter fällt. Vielleicht stellen Sie Ihrer Tochter einen eigenen Wecker; dann DARF sie noch ein wenig im Bett bleiben und Musik hören, spielen, kuscheln usw., bis sie ca. 15 Min. später von Ihnen erneut geweckt wird. Möchte Ihre Tochter morgens kein Brot, DARF sie evtl. zu ihrer Milch auch ein Müsli essen? In den Kiga und mittags nach Hause DARF sie evtl. gleich mit einer Freundin und deren Mama gehen, bzw. können Sie als Eltern sich mit dem Bringen und Holen abwechseln? Sprechen Sie mit Ihrer Tochter einen Kompromiß ab, dass Sie versuchen werden, ihren Bruder zunehmend an einen um 30Min. verschobenen Mittagsschlaf zu gewöhnen. Auf diese Weise spürt Ihre Tochter, dass auch ihre Bedürfnisse ernst genommen und akzeptiert werden und dass sie nicht ständig Rücksicht auf ihren Bruder nehmen muß. Lassen Sie sie abends im Bett noch ein Hörspiel oder sanfte Musik anhören, nachdem Sie sich noch ca. 30Min. Zeit ganz allein für Ihre "Große" genommen haben. Organisieren Sie mit Hilfe eines Babysitters, einer Tagesmutter einer Freundin... eine regelmäßige Auszeit für sich selbst, damit Sie auch mal "auftanken" und dann viel angemessener reagieren können,was ganz bestimmt wieder zu mehr Harmonie in der GESAMTEN Familie führen wird. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?