Frage: Mein Sohn will nur in die Windel machen

Hallo, mein Sohn mittlerweile 3,5 Jahre will nicht aufs Klo gehen. Was wir auch versuchen, mal liebevoll verständnissvoll, mal streng, es hat alles keinen Sinn. Sobald wir die Windel weglassen, macht er in die Hose. Dabei ist er sich dessen vollkommmen bewusst. Wenn das große Geschäft sich ankündigt, schickt er uns aus dem Zimmer, oder will nicht mehr mit anderen Kindern spielen, er will seine Ruhe haben (sagt er auch so) und macht dann "genüsslich" in die Hose. Setzten wir ihn vorher aufs Klo kommt ausser Pipi nichts. Dann hält er nachher teilweise so lange ein bis er Bauchschmerzen bekommt. Er weiss genau wie das geht, da er es jeden Tag im Kindergarten bei den anderen Kindern sehen kann. Wenn man ihn aber fragt, wann er denn endlich mal "wie die Großen" auf`s Klo gehen will, sagt er, später jetzt könne er das noch nicht, und das sagt er seid ca. 1 Jahr. Was können wir noch tun, oder sollen wir einfach abwarten, vieleicht bis seine jüngere Schwester es ihm vormacht ? Vielen Dank Johanna

Hallo Johanna Machen Sie Ihrem Sohn mit Worten klar und deutlich verständlich, dass Kinder mit 3,5Jahren in der Lage sein müssen auf`s Klo zu gehen. Andernfalls müssten Sie mit ihm zum Arzt, der dann seinen Darm untersuchen muss, ob vielleicht Irgendetwas nicht in Ordnung ist. Dieses Gespräch ist durchaus realistisch, und Ihr Sohn wird hoffentlich versuchen, diese nicht sehr angenehme Untersuchung zu umgehen. Weigert er sich nach wie vor, überlassen Sie ihm konsequent die Reinigung seiner Hosen, nachdem Sie ihm das aber vorher noch einmal gesagt haben. Schauen Sie anschliessend nach, ob alles "in Ordnung" ist. Treffen Sie diese Abmachung möglichst ohne zu schimpfen, eher besonders gelassen, aber bestimmt. Gehen Sie auch ruhig mit ihm zum Arzt, wenn er alle anderen Maßnahmen ablehnt. Mehr können Sie nicht tun.- Viel Erfolg und: bis bald?