Frage: Mein Sohn macht mich fertig

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (im November gerade 2 Jahre alt geworden) bringt mich im Moment an den Rand der Raserei. Egal was ich zu ihm sage, er reagiert ständig mit „Nein!“. Wenn ich ihm erkläre das ich ein „Nein“ nicht akzeptiere und sehr traurig darüber bin, wird es nur schlimmer. Er spricht sehr gut und versteht auch jedes Wort. Normalerweise ist er ein lieber Junge, aber seit ein paar Wochen ist er unausstehlich. Ist das der Beginn der Trotzphase? Ich lasse ihn auch die Konsequenzen seines „Nein“ durchleben, aber meistens entstehen mir ja die Nachteile. Es fällt mir immer schwerer mich dabei unter Kontrolle zu halten – leider ist mir auch schon die Hand ausgerutscht. Die zweite Sache ist die, dass er , wenn er mit anderen Kindern spielt, in letzter Zeit den anderen Kindern das Spielzeug wegnimmt und auch nicht wieder hergibt. Ich rede dann mit ihm und versuche ihm zu erklären, dass die anderen Kinder dann traurig sind und nicht mehr gern mit ihm spielen mögen – auch das fruchtet kaum. Ist das in diesem Alter normal? Bitte geben Sie mir einen Rat – auch für mich, denn ich bin sehr unglücklich darüber, wie ich inzwischen reagiere. Wie soll es denn erst werden wenn er älter und noch frecher wird?? Ambra

Hallo Ambra Zunächst einmal: auch wir Eltern sind nur Menschen!. Kein Kind wird einen Schaden davon tragen, wenn es ein einziges Mal einen Klaps auf den Po bekommt, zumal es kurz darauf selbst sieht, wie die Mama/die Bezugsperson von ihrem schlechten Gewissen geplagt wird und sich evtl. sogar entschuldigt.- Erklären Sie Ihrem Sohn so gelassen wie möglich, warum Sie sein "Nein" nicht zulassen werden. Bevor Sie handeln, zählen Sie leise bis 10, holen tief Luft oder drehen sich kurz herum, damit Sie überlegt und nicht im Reflex handeln. Häufig ist es so, dass die Kleinen gar kein NEIN meinen sondern "einfach" nur zeigen möchten, dass sie einen eigenen Willen haben. Ähnlich ist es im Spiel mit anderen Kindern, wenn Jedes meint, schon besonders viel zu können und der Größte und Stärkste zu sein. Helfen Sie Ihrem Sohn bei der Bewältigung von Konflikten, indem Sie ihn darauf hinweisen, wie es möglich ist, dass z.B. beide Kinder mal das konkrete Spielzeug haben möchten. Es kann ein weiters Spiel hinzugezogen, sich abgewechselt oder gemeinsam gespielt werden. Beteiligen Sie sich ebenfalls am Spiel, können Sie die jeweiligen Stärken und Schwächen beider Kinder hervorheben und verdeutlichen, dass es besonders schön ist, wenn man sich gegenseitig helfen kann. Je gelassener aber auch konsequenter Sie selbst reagieren, umso schneller wird diese Phase vorübergehen. Halten Sie durch und: bis bald?