Frage: Mein Sohn hört nicht auf uns (gern an alle)

Hallo, Frau Schuster, unser Sohn Maximilian, 4 Jahre macht uns immer wieder Probleme und Sorgen. Das grosse Problem ist dass er überhaupt nicht hört was man ihm sagt und grundsätzlich das Gegenteil macht. Er akzeptiert kein "nein". Und er spielt mittlerweile meinen Mann und mich gegeneinander aus. Er ist auch so richtig frech wenn er seinen Kopf nicht durchsetzen kann oder er mal was nicht bekommt. Ich bin da dann schon oft so gereizt und genervt, dass ich ihm einen Klaps auf den Po gebe, oder ich hebe meine Stimme und schreie nur noch, aber alles stört ihn weiter nicht. Er heult mal 5 min. und dann geht es weiter. Mein Mann arbeitet Schicht und ich bin daher mit Maximilian oft alleine mit der Erziehung, mein grosser Fehler ist es, dass ich nicht konsequent genug bin und meistens nachgebe. Er bekommt meist alles was er will, aber wenn es mal nein heisst dann ist das Theater gross. Er geht bis 14 Uhr in den Kiga und gehört dort zu den brävsten Kindern, es gibt keine Probleme dort und kaum sind wir zuhause, geht das Theater los. Momentan sind Ferien und er ist den ganzen Tag zuhause. Nach seinen Vorstellungen möchte er nur fernsehen, naschen und Kassetten hören. Er kann sich schlecht alleine beshäftigen. Wenn wir in unseren Kleingarten gehen, dann geht er ohne vorher Terror zu machen gar nicht mit. Bei anderen Personen(z.B. Oma und Opa) wenn er alleine ist, ist er das brävste Kind, kaum bin ich dabei ist er frech. Mich macht das Ganze sehr traurig und ich bin fast nur noch am schimpfen, kein Tag vergeht ohne Ärger und Stress mit ihm. Können Sie mir helfen und mir einige Tipps geben? Ich fühle mich auch manchmal schon als Rabenmutter und bin fix und fertig, weil ich nur noch genervt bin und viel schimpfe mit meinem Sohn, aber ich liebe ihn sehr. Mein Mann kann sich besser durchsetzen. Maximilian kann auch brav sein, aber das ist sehr selten der Fall!! Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüsse Jutta mit Familie

Hallo Jutta Nehmen Sie zunächst einmal Ihren Sohn liebevoll in den Arm und sagen Sie ihm, wie sehr Sie sich darüber freuen, ihn zu haben! dann überlegen Sie gemeinsam, was Sie gerne tun möchten. So wird Ihr Sohn sicherlich stolz sein, Ihnen soweit er kann im Haushalt helfen zu dürfen, wenn dann genügend Zeit bleibt, dass Sie mit ihm ein von ihm ausgewähltes Spiel spielen, auf den Spielplatz, ins Schwimmbad gehen oder er sich einen freund einladen darf. Regen Sie ihn und ggf. seinen freund möglichst zu konkreten Aktivitäten an, damit er nicht vor lauter Langeweile sich vor den Fernseher setzt, Süßes nascht oder Ihre helfende Aufmerksamkeit geradezu einfordert. Versuchen Sie, die positiven Seiten Ihres Sohnes lobend hervorzuheben und setzen Sie ihm dann wenige, aber begründete grenzen, die er sicherlich auch einhalten wird, wenn er merkt, wie lieb Sie ihn haben. Viel Kraft, friedliches Wochenende und: bis bald?