Frage: masturbation

Betreff: Masturbation Hallo! Kind ist 1999 geboren, fing das Jahr darauf mit einem Jahr an, sich am Genitalbereich zu masturbieren. Sieht aus wie Anspannung im ganzen Körper von Kopf bis Fuß (Steif wie ein Brett, Schiebt den Beckenbereich fest gegen einen festen Untergrund (boden, Schuhe werden beigezogen, ebenso Bücher, Puppen, legt sich über eine Stuhlecke (scharfe kante) und schiebt mit dem Beckenbereich voll dagegen, manchesmal während dem Liegen legt sie die Hand in den Genitalbereich hinein und drückt auch wieder gegen und schiebt und macht ... als mit dem Becken und mit der Hüfte hin- und her. Sie ist manchmal wie abgedreten (abwesend), man spricht sie an und sie reagiert nicht. Seit dieses Jahr hat sie ein Geschwisterchen, ist ganz auf ihn fixiert, wenn der jetzt weint und sie in dieser Phase ist, geht sie mal raus, hilft ihm und geht kurz danach wieder rien. Kann sich unter anderem auch in dieser Phase mit ihm beschäftigen. Ich hatte erst den Kinderarzt mit einem Jahr gefragt, was dies ist, weil ich es nicht kannte, er sagte das würe sich wieder geben. Nach der Geburt unseres zweiten Kind war die Hebamme zur Nachsorge da, sie hat es gesehen, ichhabe sie darauf angesprochen was es ist, sie sagte das sie masturbiert. Daraufhin zur Untersuchung des zweiten Kindes fragte ich den Kinderarzt nochmal, sie hat es wiederum bei ihm gemacht, er sagte daß es halt das ist, ohne daß ich ihm erzählte daß ich die Hebamme schon bereits darauf angesprochen habe. Er sagte das würde sich halt irgendwann wieder geben. Bis jetzt nichts und das ganze geht schon seit 2000 im November ca. Die Hebamme hat hömopatische kügelchen empfohlen, nach der ersten Gabe waren 3 Wochen ca. , dann fing sie wieder an und ich gab ihr die Kügelchen erneut, dann fing sie nach zwei Wochen wieder an. Durch dieses Schieben und drücken im Genitalbereich schwillen der ganze Genitalbereich an und ist rot. ich weiß nicht was ich tun soll. Können sie mir sagen, was die Ursache ist und wie man ihr helfen kann, ohne daß es Auswirkungen auf das spätere Sexualleben hat. Ich mache mir auch gedanken, daß sie sich im Schambeinbereich innerlich verletzt, was Konsequenzen haben könnte wenn sie später mal Nachwuchs haben will. Kann sie sich generell´innerlich bei sowas weh tun? Vielleich tkönnen sie mir auch sagen, an wen ich mich gegebenenfalls wenden kann. Viele Grüße und vielen Dank Lea --------------------------------------------------------------------------------

Hallo Lea Wie auch schon aus meinen bisherigen Ratschlägen hervorgeht, kann ich mich Luzi`s Meinung nur anschließen. Ausführlicher kann man die Gründe für das Verhalten Ihrer Tochter kaum noch beschreiben! Die Kleinen genießen einfach dieses angenehme Gefühl, das bei dieser Reibung entsteht und setzen dieses Verhalten immer dann ein, wenn sie besonders zufrieden sind; aber auch, wenn sie sich unbewußt selbst zufrieden werden lassen möchten. Da Ihre Tochter mit 3 Jahren schon so gut wie Alles versteht, können Sie -nachdem Sie nach Gründen für dieses Verhalten gesucht haben- Ihrer Tochter erklären, dass die Haut dort unten (im Genitalbereich) sehr empfindlich ist (deshalb wachsen Älteren dort zum Schutz Haare), sodass sie darauf achten sollte, dass ihre Hände immer gewaschen werden, bevor sie sich dort anfasst. Ebenso können Sie ihr sagen, dass weder Sie noch viele andere Menschen es schön finden, wenn sie stets die Hand in der Hose hält oder sich an nicht ganz sauberen Gegenständen reibt (zeigen Sie ihr, wie Das aussieht, wenn Sie sich ebenso verhalten), sodass sie sich dieses Reiben für die Zeit, die sie im Bett liegt aufheben sollte. Tagesüber können Sie sie mit einer gezielten Aktivität oder einem konkreten Beschäftigungsvorschlag ablenken. Zusätzlich sollten Sie sich selbst den Genitalbereich Ihrer Tochter immer mal wieder anschauen um Infektionen (Pilze o.Ä.) ausschließen zu können und um ggf. rechtzeitig eine Wundsalbe einsetzen zu können. Machen Sie sich aber bitte diesbezüglich keine Sorgen! Liebe Grüße und: bis bald?