Frage: Masturbation

Angel73
Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist 2J und 10M alt. Seit einigen Monaten liegt er immer mal wieder bächlings auf dem Boden und bewegt die Hüften ganz aufgeregt. Ich schätze mal, dass es eine Form der Selbstbefriedigung ist. Ich möchte kein großes Ding draus machen, da ich glaube, dass es recht normal ist in dem Alter. Allerdings macht er es in letzter Zeit recht häufig, mehrmals am Tag. Er fing auch schon mal damit an, als wir Besuch hatten. Nun bin ich etwas verunsichert, ob ich ihm jetzt schon erklären kann, dass er es nur in seinem Zimmer für sich allein machen sollte, dass es etwas "Privates" ist. Wie sollte ich es ihm gegenüber nennen? Und was sagen Sie zu der Häufigkeit? Lieben Dank! Angel

Hallo Angel Da das Wachsen der Geschlechtsorgane in diesem Alter ganz bewußt wahrgenommen wird, ist es durchaus altersgerecht, dass Ihr Sohn seine Beobachtungen und auch seine Erfahrungen zu vertiefen sucht. Zeigen Sie zunächst Verständnis für das angenehme Gefühl, das dieses Verhalten hervorruft. Weisen Sie Ihren Sohn gleichzeitig darauf hin, dass andere Leute dieses "Juckeln" aber überhaupt nicht schön finden, wenn sie es bei anderen Menschen sehen (Würden sich Alle "juckelnd" auf den Boden legen, würde bestimmt auch Ihr Sohn das nicht als angenehm oder lustig empfinden.- Informieren Sie ihn darüber, dass gerade der Penis, der Busen, die Scheide (der Po) besonders empfindlich und deshalb meistens bekleidet sind. Damit er sich deshalb nicht weh tut, schlagen Sie ihm vor, sich zuerst die Hände zu waschen und dann in seinem Bett zu juckeln, wenn er es unbedingt tagsüber machen möchte. Scheint Ihnen dieses Juckeln auffallend häufig, stellen Sie bitte sicher, dass keine Piz- oder Wurm-Infektion vorliegt. Liebe Grüße und: bis bald?