Frage: Massisve Einschlafprobleme und Trotz

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und 8 Monate alt und geht seit Sie 1 Jahr alt ist zu einer Tagesmutti, welche noch einen gleichaltrigen Jungen betreut. Sie war immer ein absolut liebes und pflegeleichtes Kind. Seit einigen Wochen jedoch ist sie wie ausgewechselt, als wäre das nicht mehr mein Kind. Sie schläft Mittags nicht mehr, obwohl sie nur noch taumelt. Ich brauche Stunden um Sie in den Schlaf zu bringen, manchmals klappt es gar nicht. Abends genauso. 1 Stunde brauche ich täglich, dass sie schläft. Danach wacht Sie mehrmals schreiend auf und ich nehme Sie dann immer mit in mein Bett. Natürlich ist es nun so, dass Sie das beim nächtlichen Aufwachen sofort fordert. Auch ist sie sehr aggresiv geworden, fordert und provoziert jede Minute. Meine Wochenenden sind Horror, ständig gebrüll und geschrei und kein Schlaf. Ich bin berufstätig, die Erziehung übernimmt überwiegend die Tagesmutti. Ich kann in 4 Stunden dann auch nicht alles wett machen. Macht meine Tagesmutti was verkehrt? Wenn ich Sie darauf anspreche, ist immer alles okay bei ihr. Sie spielt, sie ißt, sie schläft - alles Bestens. Soll ich ihr das glauben. Der Junge den sie auch betreut ist sehr böse mit meiner Tochter. Er hat sie schon paar mal gebissen und er haut und verletzt sich selbst, wenn er bockt. Guckt Sie sich das jetzt ab oder was kann Ursache für Ihr neuerliches Verhalten sein. Entschuldigen Sie die Länge, aber ich habe so viele Fragen!! Vielen Dank. MfG.

Hallo Nicki Da Ihre Tochter schon seid 8 Monaten zur gleichen Tagesmutter geht und sich dort auch wohl zu fühlen scheint, vermute ich, dass sie bei Ihnen nur ihre eigenen Grenzen austestet, die Sie ihr auch in den wenigen, gemeinsamen Stunden liebevoll und konsequent setzen sollten. Zeigen Sie ihr die Freude über die gemeinsame Zeit. Legen Sie sie mittags zum Schlafen nicht in ihr Bett sondern ermöglichen Sie ihr in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe ein (gemeinsames) Ausruhen in einer Kuschelecke, während Sie einer entspannenden Musik zuhören. Ist sie richtig müde, wird sie bestimmt auch zufrieden -weil freiwillig- einschlafen. Erlauben Sie ihr abends vor dem Einschlafen noch eine kurze Spielzeit im Bett. Stellen Sie eine Küchenuhr um Ihrer Tochter anzuzeigen, wann diese Spielzeit zu Ende ist. Erleichtern Sie ihr anschließend wiederum den Übergang vom Wachen zum Schlafen mit dem Hören einer "Bettkassette". Zeigen Sie vor ihr nicht, dass Ihre Nerven bis zum Zerreißen gespannt sind. Die Stimmung der Mutter überträgt sich sehr schnell auf die Kinder, die dann aggressiv reagieren, da sie auf andere Weise ihren Ärger noch nicht äußern können. Übrigens: Auch das Beißen, Schlagen, usw. ist meist ein Ausdruck von Unsicherheit und zeigt den Bezugspersonen, dass das Kind Hilfe benötigt. Meist ist diese Phase beendet, sobald die Kleinen in der Lage sind, sich sprachlich äußern zu können. Halten Sie durch und: bis bald?