Frage: Mama oder Papakind?

Tobecontinued
Hallo Fr. Ubbens, Woran liegt es, dass Kinder oftmals entweder" Mamakinder "oder" Papakinder "werden? Ich studiere und bin Hausfrau , mein Mann berufstätig , jedoch von Anfang an an der Erziehung unserer Tochter gleichwertig beteiligt. Wir führen eine sehr harmonische Ehe und verbringen viel Zeit zu dritt. Ab etwa dem 8 Lebensmonat wurde immer deutlicher, dass ich die Hauptbezugsperson bin. Meine Tochter lies sich nur unter Protest von meinem Mann wickeln, ins Bett bringen usw. Ich habe mich nie eingemischt und habe geduldig gehofft dass es mit der Zeit besser wird. Es ist bis jetzt leider nicht besser geworden , sie besteht darauf dass ich sie uns bett bringe usw. Bei den Großeltern , Onkel , Tanten , Babysitterin gibt es nie Protest . Dabei ist mein Mann sehr liebevoll und bietet sogar eine extra gute Nacht Geschichte , trotzdem gibt es Gebrüll und Geschrei . Generell muss ich sagen, bin ich die strengere und konsequentere von uns beiden. Wenn mein Mann nachhause kommt streiten die beiden ganz oft. Ich habe schon recht früh gemerkt , dass mein Mann die Signale unserer Tochter nicht richtig deutet und meine Tochter dadurch wie ich finde genervt wirkt. Bsp: mit 8 Monaten beim Wickeln = Tochter schreit , ( ich denke weil es ihr zu lange dauert) mein Mann wird immer langsamer und bleibt stumm, versucht sie nicht zu beruhigen , wirkt wie taub . Meine Tochter steigerte sich dadurch in ihren Ärger immer mehr hinein. Ich hatte meinen Mann da ( nicht im Beisein unserer Tochter) darauf hingewiesen , dass ich denke sie weint deshalb beim Wickeln . So versuche ich ihn auch immer wieder zu unterstützen und die Reaktion unserer Tochter zu erklären . Aber langsam tut mein Mann mit leid, da unsere Tochter teilweise sehr gemein wird ihm gegenüber . Bei mir macht sie das nie. Habe den Eindruck die Chemie stimmt nicht zwischen den beiden - gibt es sowas ? Von den meisten höre ich immer, es sei gerade anders herum - nur Papa. Ich bin nun erneut ss und frage mich wie ich die Doppelbelastung bald alleine tragen kann . Muss noch dazu sagen , dass unsere Tochter sehr emphatisch und sensibel ist( Eingewöhnung in der Kita total unkompliziert - sie ist laut Erziehern sozial erstaunlich weit und sehr rücksichtsvoll ) und ich sie als sehr verständnisvoll und pflegeleicht empfinde. Unsere Tochter ist 3,5 . Danke ! LG Elisa

Sylvia Ubbens
Liebe Elisa, die Chemie zwischen Tochter und Papa wird stimmen. Ihre Tochter sieht aber den Papa als Konkurenten für sich. Er spannt ihr die Mama aus. Für einen Moment (halbe Stunde nach der Arbeit) geht es gut, weil es spannend ist, mit Papa zu spielen, dann kommt die Angst, Papa könnte sich die Mama schnappen und diese nicht mehr die "alleinige" Aufmerksamkeit auf sie lenken. Viele Kinder werden im Alter Ihrer Tochter von einstigen Mamakindern zu vorübergehenden Papakindern oder umgekehrt. Dies ist aber bei weitem nicht bei allen Kindern so. Ihre Tochter hat einen starken Charakter und so versucht sie seit langem, sich gegen das Zubettbringen von Papa zu wehren, in der Hoffnung, Mama kommt gleich doch noch dazu. Wichtig ist, dass Sie sich sichtbar von Ihrer Tochter verabschieden und der Papa immer das gleiche Bettgehritual anwendet. Meist akzeptieren die Kinder nach kurzer Zeit den Umstand, wenige über einen langen Zeitraum nicht. Viele Grüße Sylvia