Frage: Mama nerven-ist das noch normal??

Hallo Frau Schuster, nachdem ich - auch Dank Ihrer Tipps - eigentlich mit Yasmina kaum noch Probleme habe, sind aber doch noch einige Fragen offen, ueber deren Klaerung ich mich freuen wuerde. In anbetracht der haeuslichen Spannungen, die ich nun versuche auszuraeumen, ist es ja klar, dass Yasmina wesentlich entspannter, wenn wir allein sind. Sobald aber ihr Vater dabei ist, was ja nun immer der Fall ist, weil er arbeitslos ist, flippt sie regelrecht aus. Immer bin ich ihr Angriffspunkt. Permanent fummelt sie an mir herum, sitzt auf mir, zieht meine Haare, versucht mich zwangsweise zu fuerttern, steckt mir Gegenstaende in die Nase/Ohren. Kurz: sie laesst mich nicht eine Sekunde los und aergert mich bis zur Weissglut. Es geht weit ueber normales Spielen hinaus. Wenn sie ermahnt wird von mir hoert sie weg, wenn ihr Vater sagt: Lass doch die Mama mal in Ruhe, dann sagt sie: das macht Mama nichts..... Das zweite Problem ist, dass sie permanent in mein Essen hineinfasst, bzw. anfasst. Als waere mein Teller ein Magnet, der sie magisch anzieht. Ich habe schon keine Lust mehr, gemeinsam mit ihr zu essen. Setze ich mich an einen anderen Platz, springt sie sofort hoch und flitzt zu mir. Sie patscht mit der Hand aufs Brot oder tatscht das Gemuese, das Fleisch an, tunkt ihre Pfoten in die Sosse, etc. Auch will sie fast nur das essen, was ich esse. Ermahnungen helfen da nicht, sie laesst es nicht. Auch Strafen haben bisher nichts genutzt. Meine Mutter hat eine Erklaerung, die mir zwar einleuchtet, aber ich bin nicht sicher, ob ich dies Verhalten abstellen kann. Sie meint, bedingt durch die haeuslichen Probleme/Partnerschaftsprobleme, und auch dadurch, dass ich ja die einzige bin, die sich um sie kuemmert, alles mit ihr macht, bin ich sozusagen ihr Gott. Meine Mutter sagt, sie himmelt mich foermlich an, weil sie mich als einzige Stabilitaet in ihrem Leben sieht. Das finde ich ja auch an sich nicht schlimm, aber das Eine muss doch das Andere nicht unweigerlich mitsich bringen, oder? Haben Sie einen Rat? Danke im Voraus mit freundlichen Gruessen aus Gran Canaria Stephie

Hallo Stephie Ihrer Mutter kann ich durchaus beipflichten, rate aber dennoch dazu, Etwas an dieser Situation zu ändern, da Sie sonst bald ein Nervenbündel sind und sicherlich nicht mehr zu jeder Zeit angemessen reagieren werden. Ermahnen Sie Ihre Tochter bitte nicht nur, sondern handeln Sie entsprechend konsequent. Nervt Sie dieses Kletten in konkreter Situation, sagen Sie es bitte Yasmina, regen Sie sie zu einer konkreten Aktivität (mit ihrer Puppe?) an oder/und wenden Sie sich einer eigenen Beschäftigung zu -notfalls außerhalb des gemeinsamen Raumes und ggf. mit einer (zeitlich begrenzten) ablehnenden Haltung gegenüber Ihrer Tochter-. Informieren Sie Ihre Tochter ebenso möglichst gelassen darüber, dass Sie es weder mögen noch zulassen werden, wenn sie ständig ihre Finger in Ihrem Essen hat und dass sie dann wohl nicht mehr an den gemütlichen, gemeinsamen Mahlzeiten teilhaben kann, wenn sie Ihren Wunsch nicht akzeptiert. Schicken Sie sie ggf.entsprechend konsequent mit ihrem Teller in die Küche, in ihr Zimmer o.Ä. Kleinkinder lernen bekanntlich besonders gut aus möglichst logischen Folgen. Liebe Grüße und: bis bald?