Frage: Macht wieder in die Hose

Hallo, mein Kleiner wird im April 3 Jahre. Wir haben uns mit dem Töpfchen Zeit gelassen und jetzt im Januar damit angefangen. Als erstes hab ich mich mit Ihm hingesetzt und hab ihm was vorgelesen. Dann haben wir vor dem zu Bett gehen immer gesagt er kann ja noch mal Pipi machen. Das klappte ganz gut und innerhalb von 2 Wochen war er tocken. Ich fands ja schon fast zu schnell und zu schön um wahr zu sein. Nun war er den ganzen Februar trocken. Er ging von allein auf Toilette (Sitzverkleiner, unterwegs auch ohne).Außer ein paar "Unfällen" klappte es richtig gut. Nun macht er aber wieder ständig in die Hose. Ich hab das Gefühl das er keine Lust hat, das es ihn nervt. Am Anfang ging er alle halbe Stunde, ich glaub weil er es so toll fand und so stolz war. Er hat dann immer Aufkleber als Belohnung bekommen und natürlich Lob von uns.Irgendwann vergass er seine Aufkleber und ging auch ohne gelobt haben wir weiterhin. Jetzt hält er locker 4 Stunden durch das finde ich ganz schön lange. Wenn man ihm sagt wir wollen los, er soll noch mal auf Toilette, fängt er schon an zu jammern. Er sagt dann immer "ich war schon" oder "ich muß nicht". Auch am Tag wenn wir ihm dann ab und zu sagen " Denk dran du hast keine Windel um", sagt er immer ja ich weiß. Irgendwann läuft er Hand am Penis durch die Gegend. Dann fragen wir mußt Du Pipi? Er sagt nein und ist wieder ganz weinerlich. Nun hab ich Angst das wir ihn zu sehr drängen und alles nur noch schlimmer wird. Wir reden jetzt auch im ernsten Ton mit ihm wenn es wieder passiert ist. Das er doch schon groß ist und das doch ganz toll kann. Das er dann nächstes Mal schnell zur Toilette gehen soll. Er sagt dann immer ja. Aber ich hab das Gefühl er hört gar nicht richtig zu, ihn nervt das alles nur. Jetzt muß ich dazu sagen wir sind jetzt gerade von den Großeltern zurück gekommen. Haben dort eine Woche Urlaub gemacht. Dort ist es richtig extrem geworden. Beim großen Geschäft geht er immer noch ordentlich. Über einen Rat wie wir uns jetzt am besten Verhalten sollten, wäre ich Ihnen sehr dankbar. Haben Sie eine Idee woran es liegen könnte. Sollte es am Urlaub liegen, es fing aber auch schon ein wenig früher an. Herzlichen Dank im vorraus und sorry das es jetzt so lang geworden ist.

Hallo Janine Bitte machen Sie sich keine allzu großen Sorgen. Diese Rückschritte sind ganz normal. Vermutlich konzentriert sich Ihr Sohn derart auf sein Spiel und seine Aktivitäten, dass er den Harndrang erst merkt, wenn es schon zu spät ist. Zeigen Sie bitte Mitgefühl und informieren Sie ihn, dass Sie ihn nun solange regelmäßig ohne große Diskussion zur Toilette schicken oder bringen werden, bis er es wieder ganz SELBER schafft. Gewöhnen Sie sich selber und auch ihm an, besonders vor und nach dem Schlafen und vor/nach Unternehmungen auf die Toilette zu gehen. Stellen Sie ihm nachts einen "Nottopf" in das nicht ganz abgedunkelte (Nachtlicht?) Zimmer. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?