Frage: Macht was er will

Hallo Frau Schuster, ich habe ein Problem mit meinem Sohn,5 Jahre.Folgendes:Er macht grundsätzlich das Gegenteil von dem was ich ihm sage.Wenn ihm was nicht paßt oder zu langsam geht,schreit er sehr laut.Alles muß sofort und nach seinem Kopf gehen.Seine Schwester,2 Jahre alt,macht schon die selben Dinge wie er.(rumschreien usw.)Das zehrt ganz schön an die Nerven.Die Großeltern haben auch schon gesagt,daß sie das nicht mehr mitmachen.Mein Mann ist da auch keine große Hilfe,da er sich aus solchen Sachen immer raus hält. Vielen Dank im vorraus

Hallo Mulli Wie Ilona Ihnen schon riet: Hier helfen nur ganz klare Grenzen, die Sie Ihrem Sohn gegenüber möglichst gelassen begründen und anschließend konsequent einhalten sollten. Informieren Sie ihn gleichzeitig über die möglichst logischen Folgen, die bei Nichteinhalten dieser Grenzen eintreten werden. Schreit er z.B. laut, weil es begründet nicht nach seinem eigenen Willen geht, informieren Sie ihn, dass das Schreien ihm in keiner Weise weiterhelfen wird und dass Sie dieses Schreien ablehnen, weil es Ohrenschmerzen verursacht, sodass Sie ihn zukünftig wortlos in sein Zimmer (oder ggf.nach Draußen bringen werden, damit er sich dort abreagieren kann. Ist es Ihnen nicht Recht, dass Ihr Mann sich aus "solchen Sachen immer raushält", sollten Sie unbedingt mit ihm reden, damit es langfristig nicht zu Familien-Streitigkeiten kommt. Verdeutlichen Sie ihm, dass Erziehung nicht nur "Frauensache" ist und versuchen Sie, gemeinsam eine Erziehungsmethode zu finden, die Ihren gemeinsamen Sohn in eine sichere Selbständigkeit begleiten soll. Viel Kraft, erholsames Wochenende und: bis bald?