Frage: Macht sie das mit Absicht?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter, 19 Monate, versucht derzeit, mir das Leben schwer zu machen. Sie trotzt, wirft sich auf den Boden wenn sie etwas nicht bekommt, tut das Gegenteil von dem, was ich sage, akzeptiert kein NEIN, schreit sofort rum wenn ich was sage, grinst mich noch frech an wenn ich schimpfe, wechselt innerhalb von wenigen Minuten 3-5x ihre Meinung ( wenn´s z.B. darum geht, etwas zu bekommen, und dann aber doch was anderes wollen ) usw... Ich habe eigentlich gedacht, in bin in der Beziehung schon konsequent genug und zeige ihr auch deutlich die Grenzen auf, aber sie will sie einfach nicht akzeptieren. Manchmal denke ich wirklich, ich habe eine 3-jährige vor mir. Meine Tochter ist in der Entwicklung schon sehr weit. Spricht z.T. schon 3-4 Wort-Sätze und das ziemlich deutlich und ist auch motorisch sehr weit, hat bereits mit 6 Monaten Krabbeln und 8 Monaten Laufen gelernt. Wie soll ich mich verhalten? Schimpfen und freundliches diskutieren hilft nicht und wenn ich gar nichts sage, tut sie was sie will und das ist nicht immer in Ordnung. Ich bin auch der Meinung, sie ist manchmal zu hibbelig. Kann einfach nicht ruhig sitzen oder durch die Wohnung laufen. Sie rennt immerzu und klettert auch überall raus ( Sofa,Tisch, Stuhl, Bett....) Wie kann man einem 19 Monaten alten Kind zeigen, wer hier der Boss im Haus ist? Liebe Grüße Sabine

Hallo Sabine Ihre Tochter befindet sich in der Phase, in Der sie erkennt, dass sie einen eigenen Willen hat, den sie verständlicher Weise -ähnlich wie Ihre Reaktion- nun auch testen möchte. Bitte zeigen Sie auch weiterhin eine möglichst große Gelassenheit bei konsequentem Handeln. Informieren Sie sie darüber, dass es ihr gar nicht weiterhelfen wird und sie sich nur selbst ärgert, wenn sie sich wütend auf den Boden wirft. Erinnern Sie sie evtl. vorsorglich daran, sich gut zu überlegen, ob sie wirklich Kakao trinken o.Ä. möchte, da Sie ein Hin und Her weder mögen noch zulassen werden. Je jünger die Kleinen sind, umso mehr Wiederholungen benötigen sie, um aus Einsicht lernen zu können. Darum kann ich Sie "nur" um sehr viel Gelassenheit und Geduld bitten. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?