Frage: Löffel runter schmeissen

Guten Tag!Mein Sohn ist fast 16 Monate alt.Er isst mit uns am Familientisch mit.Er isst sehr gut.Sein Mittag bekommt er vom Löffel.Dazu geben wir ihm auch einen lóffel in die Hand.Er macht jedoch keine Anstallten damit im essen zu wúhlen.Er isst sein Mittag auch nicht mit den Fingern.Auch nicht wenn wir ihn dazu animieren.Er hat den Löffel kurz in der Hand und dann schmeisst er ihn runter.Das macht er alle 2 sekunden so.Habe ich irgendwann keine Lust mehr dauernd aufzustehen um ihm den Löffel wiederzugeben,dann verweigert er das essen.er isst wirklich nur in der Zeit wo er den Löffel inder Hand hat.Bei den anderen Mahlzeiten klappt es sehr gut,aber Brot und Obst isst man ja auch mit den Fingern.das tut er auch ohne Probleme.Problem ist also nur das Mittagessen.Weiss nun nicht was ich tun soll.Wie kann ich ihm dieses ewige runterschmeissen abgewöhnen?? Vielen dank fúr Ihre antwort. LG Cari

Hallo Cari Lassen Sie Ihren Sohn im Spiel doch einmal seinen Teddy o.Ä. füttern, damit er selbst sicherer im Umgang mit dem Löffel wird. Füttern Sie ihn dann mittags gar nicht mehr und zeigen Sie, wie stolz Sie sind und wie sehr Sie sich darüber freuen, dass er schon SELBER essen kann. Wirft er dann den Löffel herunter, scheint er keinen Hunger zu haben, sodass sein Teller nach 1-maliger Erinnerung konsequent weggeräumt, seine Mahlzeit beendet wird und er zu seiner Spielkiste gebracht wird, bzw. gehen kann. Auch ohne anschließende Zwischenmahlzeiten (er hat ja scheinbar keinen Hunger) wird er sicherlich nicht gleich verhungern:-) ,aber erkennen, dass er sich an bestimmte Grenzen und Regeln zu halten hat. Probieren Sie`s einmal aus. Liebe Grüße und: bis bald?