Frage: licht in der nacht!!

hallo, unsere maus ist 5 wochen alt. bereits von beginn an haben wir fürs schlafen gehen gewisse rituale vollzogen (schlafanzug, kein wickeln usw.). in der nacht haben wir, wenn sie wach wurde eine rote lavalampe angemacht. dadurch entsteht ein gewisses gedämpftes licht. wir haben die lampe auch angelassen, damit sie einschläft. leider ist es dann oft passiert, daß die eltern eher als die tochter eingeschlafen sind und somit die lampe die ganze zeit an war. nun ist es so, daß immer wennwir die lampe ausmachen (auch wenn sie schon schläft), sie nach einer weile wach wird und schreit..machen wir die lampe dann wieder an, hört sie auf uns schläft weiter. sie braucht also ein gewisses licht in der nacht, aber gedämpftes. ist das schlecht? sollten wir versuchen ihr das abzugewöhnen?? sollte sie in der nacht im dunkeln schlafen können? danke für die antwort. micaela

Hallo Micaela Steht das Licht nicht direkt neben dem Bett Ihrer Tochter und erleuchtet es nur eben das Zimmer, wird es m. E. nach nicht schädlich sein; allerdings: warum möchten Sie Ihrer Tochter dieses "beleuchtete" Zimmer überhaupt angewöhnen? Haben Sie schon mal versucht, speziell diese Lavalampe auch während des Einschlafrituals erst gar nicht anzumachen? Vielleicht reicht es schon aus, die Jalousieen nicht vollständig zu schließen, ein gedämpftes Licht auf dem Flur oder ein Nachtlicht anzuschalten, das sich direkt auf eine Steckdose setzen lässt. Auch wird Ihre Tochter sich wahrscheinlich nicht ängstigen, wenn sie durch die einen Spalt breit geöffnete Tür zu jeder Zeit die gewohnten und Sicherheit gebenden Geräusche hören wird. Probieren Sie mehrere Möglichkeiten aus, damit Sie später nicht immer auch noch mit der roten Lavalampe verreisen müssen.- Liebe Grüße und: bis bald?