Frage: "Licht an"

Guten Abend Frau Schuster ! Seit ca. 14 Tagen möchte unsere Tochter ( fast 3 ) dass wir das Licht im Flur brennen lassen, wenn sie in ihrem Bett im KiZi schlafen geht ! D. h. dass ihre Zimmertür um einiges offen stehen bleiben soll, damit Flurlicht in ihr Zimmer fällt. Wir haben ihr jetzt schon einige Male mitgeteilt, dass wir, wenn Mama und Papa schlafen gehen, das Licht aber ausschalten ! Die Kleine geht gegen 20 h schlafen, wir einige Stunden später. Sie schläft bis dahin auch tief und fest. Seit einigen Tagen wacht sie jedoch kurz nachem wir selbst eingeschlafen sind auf, wir hören es über das Babyphone, schreit los und ruft "Licht an". Wir stehen auf, versuchen sie zu beruhigen, ihr zu sagen, dass es nacht ist, und alle schlafen und das Licht nun aus ist, alles ok ist, wir bei ihr sind etc. . Bisher ist sie dann wieder eingeschlafen. Letzte Nacht jedoch erreichte es den momentanen Höhepunkt. Sie war nicht zu beruhigen, weinte auch sofort, wenn ihre Tür fest angelehnt wurde (wir schliesen sie nie ganz) und das Licht im Flur erlosch. Wir haben sie dann letztendlich in unser Bett genommen, damit wir alle wieder zum Schlafen kamen. Auf Dauer geht das so nicht weiter ! Wir haben überlegt und wissen nicht, woran es liegt, dass unsere Tochter das Flurlicht unbedingt eingeschaltet haben möchte bzw. wach wird und wieder danach ruft in der Nacht ! Sie hat von Anfang an in ihrem Bett im KiZi geschlafen und bis dato gab es keine Probleme. Das Einzige was uns eingefallen sind, sind "Geistspiele", die sie aber selbst angezettelt hat. Sie möchte mit uns in ein Zimmer gehen, gleich welcher Raum, Tür schliessen, Licht aus und Geist spielen. Wir geben zwar dann "Buh-Laute" von uns, aber es sind immer liebe Geister, sie selbst spielt auch manchmal den Geist. Oder will unsere Tochter uns nur auf die Probe stellen mit dissem "Licht-Spielchen" ? Mir erscheint es aber schon so, dass sie Ängste hat, sonst würde sie wohl auch nicht weinen. Ein Nachtlicht in ihrem Zimmer hat sie übrigens abgelehnt. Für eine hilfreiche Antwort wären wir Ihnen sehr dankbar " Mit freundlichen Grüssen Mama Bo

Hallo Ratsuchende Da Kleinkinder in diesem Alter viele Alltagserlebnisse verarbeiten können, indem sie in eine Welt der Phantasie eintauchen, Ihre Tochter dann in der Dunkelheit der Nacht ein Licht benötigt , um sich in ihrem Zimmer sobald sie wach wird sicher orientieren zu können, sollten Sie ihr auch weiterhin ein Nachtlicht gönnen. Möchten Sie das Flurlicht in der bisherigen Form nicht die Nacht über brennen lassen, können Sie evtl. dort ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht installieren? Vielleicht können alle Familienmitglieder auch besser schlafen, wenn Sie ihr ein Nachttischlämpchen in greifbare Nähe stellen, das sie bei Bedarf SELBER ein- und ausschalten darf. Achten Sie dann aber bitte auf ein schwaches Licht, wie es häufig bei speziellen Kinderlampen verwendet wird. Liebe Grüße und: bis bald?