Frage: Laufen

Hallo Frau Schuster und hallo Ihr anderen Mamas und Papas, ich habe kein Problem, sondern nur eine Frage. Wenn ich mit meinem Sohn (1,5 Jahre) draußen spazieren gehe, bleibt er alle paar Schritte stehen, will etwas aufheben, anfassen, sich umdrehen, eben das übliche. Ich weiß, dass das ganz normal ist und dazu gehört, trotzdem hat man es ja manchmal eilig. Gibt es ein paar Tipps oder Tricks, wie man ihn zumindest in eiligen Situationen dazu anhalten kann, eine kurze Strecke mitzulaufen, ohne ständig anzuhalten, oder hilft da nur der Buggy? In welchem Alter gibt sich das ständige Stopp and Go eigentlich von ganz alleine? Vielen Dank Ute P.S. Ich selber laufe sehr gern und viel, wie kann man bei Kindern ganz allgemein die Freude am Spazieren gehen wecken?

Hallo Ute Machen Sie den Spaziergang für Ihren Sohn ein wenig interessanter, indem Sie -wie Sabine schon sagte- auf ein besonders schönes Blatt, einen Stein oder eine Pflanze in weiterer Entfernung hinweisen und ihn zu einem "Wettrennen" auffordern, bei dem er natürlich der Gewinner ist. Auch können Sie ihm eine (Schub-)Karre besorgen, in der er Dinge transportieren kann, die er erst noch einsammeln muß, sodass Sie die Entfernung bestimmen können. Statt eines Buggys lohnt sich für Sie evtl. auch die Anschaffung eines Bollerwagens, in die Ihr Sohn sich mit seinen gesammelten "Schätzen" setzen kann, wenn Sie als "Pferdchen" besonders schnell an ein Ziel gelangen möchten. Viel Spaß beim Ausprobieren! Erholsames Wochenende und: bis bald?