Frage: langsam weiß ich nicht weiter...gerne an alle Mamas

meine Tochter wird in 3 Monate 3 Jahre alt, und zur Zeit ist sie wie ausgewechselt. Wir essen Waffeln selbstgemacht, bei ihr bricht die Waffel dann in der Mitte zsammen und sie flippt völlig aus weil die Waffel jetzt kaputt ist sie möchte eine neue, ich sage ihr es gibt keine andere Waffel..und sie nimmt den Teller und schmeißt ihn einfach auf den Boden. Ich weiß nicht was in ihren Kopf vor geht? Oder gestern beim Einkaufen als wir dann fertig waren, wollte sie noch mit so einem Automat Auto fahren mein Mann blieb bei ihr ich reume das Auto ein nach 5min kommen sie und mein Mann erzählte mir als das Auto fertig war und er sie nehmen wollte da schlug sie meinen Mann einfach ins Gesicht, er sagte ihr dann das es heute also gestern den ganzen Tag nix süßes gibt und sie ist im Auto ausgeflippt aber wir sind hart geblieben und denken das es was gebracht hat,sie muß dopch jetzt langsam mal verstehen das ihre reaktionen so nicht weiter gehn. In der Krabbelgruppe, oder im Spielkreis wo sie 2 x die Woche für a 3 std alleine ist, dort ist sie das liebste Mädchen und zuhause ein teufel. Sie hört nicht wenn ich ihr was sage, nur dann wenn ich lauter werde und dann rennt sie sofort in ihr Zimmer schmeißt sie Tür zu und schreit wie am Spieß. Ist das in dem alter normal? oder was sollen wir machen?. Ich weiß in so einer Situation nie wie ich mich richtig verhalten soll? Zbsp.Süßigkeitenverbot ist das Sinnvoll? Und was kann ich machen wenn sie wieder so austickt? Danke schön. Ein schönes Wochenende.

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie dem Verhalten Ihrer Tochter eine möglichst logische Konsequenz folgen, damit sie daraus lernen kann. So informieren Sie sie darüber, dass die Waffel eh nicht als Ganzes heruntergeschluckt werden kann und sie sich auf diese Weise ein wenig das Abbeißen erspart hat. Fliegt der Teller vor Wut herunter, ist sie scheinbar für Porzellanteller noch zu klein und wird die nächsten Male mit einem Plastikteller zufrieden sein müssen. Das Fahren in dem Automatenauto sollte eine Belohnung dafür sein, dass sie ohne zu murren mit eingekauft hat; bringt es Ärger mit sich, wird zukünftig darauf verzichtet werden müssen! Ein Verbot von Süßem steht meist in keinem Zusammenhang mit ihrem Verhalten und läßt Ihre Tochter noch ärgerlicher werden, während es sie gleichzeitig verstärkt anregen wird, ihre Grenzen zu erfahren, die Sie ihr jetzt konsequent setzen müssen. Sonntägliche Grüße und: bis bald?