Frage: Läuft auf Straße, ißt Schnee ( gerne an alle )

Hallo, meine kleine Tochter wird im Februar drei Jahre alt und benimmt sich zur Zeit teilweise sehr provozierend. Beispielsweise ißt sie mit Vorliebe Schnee, obwohl sie weiß, dass sie das nicht soll. Sie steht vor mir und schaut wie ich reagiere, wenn sie sich Schnee in den Mund steckt. Vor ein paar Tagen hatte sie Durchfall und Bauchweh, aber das hält sie nicht davon ab, es immer wieder zu tun. Dabei ist es ihr egal, ob ich es sehe, oder nicht. Sie ißt den Schnee auch, wenn sie sich unbeobachtet glaubt. Wenn ich schimpfe, rennt sie lachend weg und fängt bald wieder damit an. Dazu muss ich sagen, dass unsere zwei Hunde leider auch Schnee fressen und sie sich ganz arg an den Hunden orientiert. Sie nennt sich selbst seit sie 1,5 Jahre alt ist "kleiner Hund", wobei das inzwischen nachgelassen hat. Es klingt für sie wahrscheinlich unglaubwürdig, wenn ich ihr sage, dass Schneeessen krank machen kann und die Hunde sind immer noch gesund, obwohl sie Schnee essen. Wie verhalte ich mich? Ich hatte sie schon als Auszeit eine halbe Stunde angeschnallt im Buggy in den Garten gestellt, aber kaum war sie wieder draussen, ging das Schneeessen weiter. Schimpfen, ignorieren, erklären, was hilft? Das neueste ist es auch, lachend in Richtung Straße zu rennen. Beim Schlittenfahren ist sie mehrmals, kaum waren wir den Berg herunter gefahren, weiter auf die Straße zu gesaust, anstatt mit mir den Berg wieder hinauf zu gehen. Ich natürlich hinterher, was sie super lustig fand. Heute beim Spaziergang rannte sie plötzlich los und lief 20 m weiter auf die Straße, obwohl ich rief, sie solle anhalten, weil zwei Autos kamen. Glücklicherweise war es so glatt und die beiden Autos fuhren so langsam, dass sie sofort stehen blieben, als sie mein Kind sahen. Aber ich hätte sie am liebsten geschüttelt, habe sie dann in den Buggy geschnallt und sie mußte bis nach Hause sitzen bleiben. Leider beeindruckt sie das nicht wirklich. Dabei war sie eigentlich bisher relativ vernünftig - lebhaft und ein Wirbelwind war sie schon immer. Mein Mann, der dabei war, war auch sehr ungehalten und schimpfte. Er erwartet von ihr immer ein wenig mehr Vernunft und Einsehen, als ich glaube, dass man von einer nicht mal Dreijährigen erwarten kann und meinte, wir hätten in der Erziehung versagt. Ist das wirklich so oder handelt es sich wieder einmal nur um eine Phase und wie soll man reagieren, wenn sie zum Beispiel auf die Straße zuläuft. Wieviel Vernunft hat ein Kind in diesem Alter? Ich sehe manchmal Mütter mit jüngeren Kindern als meines an der Hauptstraße laufen ohne Handgeben, etc. Das würde ich mit meiner Tochter nicht so ohne weiteres machen. Liebe Grüße Josefine1978

Hallo Josefine Je mehr Sie das Schnee-Essen verbieten, umso angeregter wird Ihre Tochter sich fühlen, ihre eigenen Grenzen und Ihre Reaktionen zu testen.- Darum rate ich Ihnen, mit Ihrer Tochter und dem Schnee gemeinsam zu experimentieren: Nehmen Sie mal eine Hand voll (etwas schmutzigen) Schnee, lassen Sie ihn in einer Schale auftauen und seien Sie entsetzt, was dann in dem Tauwasser für ein Schmutz zum Vorschein kommt. Da ist und schmeckt Eis aus dem Tiefkühlschrank sicherlich auch Ihrer Tochter viel, viel besser!- Auch mit 3 Jahren kann ein Kind noch nicht alle Gefahren richtig einschätzen. Zwar weiß Ihre Tochter, was Ihr NEIN bedeutet, aber der Reiß, Ihr Verhalten auszuprobieren, ist ungleich größer. Weisen Sie darum zu Beginn einer Schlittenfahrt, eines Ausflugs o.Ä. auf möglichst logische Folgen hin, wenn sie sich an Ihren KURZ begründeten Wunsch nicht hält und handeln Sie ggf. unbedingt konsequent, damit Ihre Tochter aus logischen Folgen lernen kann. Liebe Grüße und: bis bald?