Frage: Kraftakt am Abend (lang)

Liebe Frau Schuster, ich habe einen fast 10 Monate alten Sohn. Bis vor kurzem sah das "Abendprogramm" so aus, daß er abends in die Wanne ging und dann noch einmal etwas zu Abend gegessen hat, meist nur noch einen Schluck Milch, und von mir zwischen sechs und sieben Uhr ins Bett gebracht wurde. Das hat super geklappt, auch wenn die Menge des Abendessens noch nie so reichlich war. Nun haben wir festgestellt, daß unser Sohn erst später als noch vor ein paar Wochen, müde wird. Eigentlich verwundert mich das, da er am Tage sehr aktiv ist und auch nicht mehr schläft als sonst. Grundsätzlich habe ich damit kein Problem, der Ablauf wird eben um die Zeit nach hinten verschoben. Heute war wieder so ein Tag. Gegen sieben habe ich in gebadet und dann nach dem Eincremen und Anziehen zum Abendessen in die Küche mitgenommen. Sobald ich ihn in seinen Stuhl setze, geht das Geschrei los. Er windet sich und schlägt um sich. Alles, was ich ihm anbiete, lehnt er grundsätzlich erst einmal ab. Momentan ißt er nur ein paar Brocken Brot und trinkt dann im Anschluß vielleicht so 40 ml Milch. Wir essen zusammen Abendbrot, um ihn zu integrieren...scheint ihm egal zu sein. Wenn wir fertig sind, bringe ich ihn dann ins Bett. Vorher bekommt er eine neue Windel. Das Wickel allein ist ein Kraftakt für sich. Er windet und dreht sich und es ist nicht möglich, ihn zu beruhigen. Auch Singen und Reden bringt nichts. Unter Geschrei wird er dann gewickelt... :-( Ich habe es immer so gemacht, daß ich ihn dann noch ein paar Minuten auf dem Arm trage und dann wach in sein Bett lege. Er war immer ein guter Schläfer, die letzten Nächte wollte er jedoch nicht einschlafen und nach langem Hin und Her und den eindeutigen Anzeichen seinerseits auf "Hunger" haben wir ihn dann nochmals mit zum Abendessen genommen. Meist ißt er dann ein ganzes Gläschen leer und läßt sich danach anstandslos ins Bett bringen. Der Hunger überkommt ihn erst nach gut einer halben Stunde im Bett. Mein Mann und ich sind nun auch aufgrund der damit verbundenen täglichen Schreierei, der unmöglichen Prozedur beim Wickeln und dem täglichen Kampf ums Essen mit den Nerven am Ende und fragen uns, was wir wohl falsch gemacht haben... Ob Sie uns einen Rat geben können?? Am Tage ist er völlig ausgeglichen, sehr aktiv und ein fröhliches Kind...aber abends beginnt der Horror... Wenn er dann eingeschlafen ist(gegen9), schläft er bis gegen 6.30 durch. Vormittags und Nachmittags schläft er aber auch nur eine dreiviertel Stunde, ist das denn ausreichend?? Vielen Dank fürs Zuhören und danke im voraus... Brit

Hallo Brit Da Ihr Sohn meist einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck macht, werden ihm ca. 11Std. Schlaf genügen. Die Schlafdauer ist bei den Kleinen so individuell wie die Kleinen selbst.- Da das Baden beruhigend wirkt und anstrengend zugleich ist, ist Ihr Sohn vielleicht anschließend zu müde zum Essen. Baden Sie ihn ggf. früher und lassen Sie ihm noch etwas Zeit zum Ausruhen, bevor Sie dann mit ihm gemeinsam zu Abend essen. Falls er schon halbwegs stehen kann, wird ihm das anschließende Wickeln im hilflosen Liegen unangenehm sein. Bereiten Sie den Wickeltisch entsprechend vor und wickeln Sie ihn im Stehen, während er sich an Ihnen festhält oder aber Ihnen "helfen" kann, indem er die saubere Windel hält oder einen Waschlappen. Auch können Sie zusätzlich ein Mobile an der Decke/Wand befestigen, sodass er vom Wickelvorgang ein wenig abgelenkt wird. Anschließend bekommt er als "Nachtisch" noch ein wenig zu trinken, bevor es endgültig ins Bett geht. Dort können Sie ihm wiederum eine Spieluhr aufziehen, die ihm sicherlich ein zufriedenes Einschlafen ermöglichen wird. Probieren Sie`s und: bis bald?