Frage: Krabbeln

Hallo Fr. Schuster, ich habe ein riesieges Problem mit meiner Tochter 9 1/2 Mon. Bis vor ca. 5 Wochen beschäftigte sich meine Tochter Michelle auf dem Rücken liegend. Sie rollte, versuchte zu krabbeln. Es machte ihr Freude. Dann kam ein Urlaub bei der Oma. Dort mußte sie nichts mehr alleine machen, durfte stehen, sitzen... Seitdem habe ich keine Minute frei. Sobald ich mehr als 1 Meter von ihr weg bin schreit sie. Die kann sich auch nicht mehr vom Bauch auf den Rücken drehen. Krabbelversuche sind sehr selten. Sie will nur noch stehen oder sitzen (Was sie nicht alleine macht). Kann es sein, daß sie es verlernt hat sich zu drehen? Die Situation ist schrecklich. Was kann ich tun, damit sie ein kleines bisschen "selbständiger" wird und vielleicht irgendwann das Krabbeln und sitzen lernt? Bitte geben sie mir einen Rat. Danke. Karin

Hallo Karin Warum sollte sich Ihre Tochter anstrengen und versuchen sich zu drehen, zu krabbeln usw., wenn ihr schon vorher jeder Wunsch von den Augen abgelesen und erfüllt wurde?- Bieten Sie ihr konkrete Spielmöglichkeiten in greifbarer Nähe an, wenn Sie sich für eine kurze Weile entfernen. Informieren Sie sie über Ihr Fortgehen und halten Sie möglichst Blick-Kontakt zu ihr, bzw. singen oder sprechen Sie mit ihr, damit sie stets Ihre Sicherheit gebende Stimme hören kann. Das Sitzen- und Stehen-Können wird nicht nur von Ihrer Tochter sondern auch von Ihnen noch eine Menge Geduld erfordern.- Üben Sie es mit ihr so oft sie können. Bieten Sie ihr eine Möglichkeit an, sich allein hoch zu ziehen. Vielleicht haben Sie ein Reisebett oder einen Laufstall? Beides bietet ein hohes Maß an Sicherheit. Angebracht sind auch mehrere Kissen, die man als Klettergerüst aufeinanderlegt und so gleichzeitig das Fallen üben kann. Im Sommer oder auch schon jetzt fahren Sie Ihre Tochter sicherlich in einem Sport-Kinderwagen spazieren oder einem Buggy. Mit zunehmender "Standfestigkeit" kann Dieser von Ihrer Tochter auch mal geschoben werden um anschließend einen eigenen kleinen Puppenwagen oder eine Schubkarre schieben zu können. Haben Sie viel Geduld und denken Sie daran, dass die Kleinen ca. mit 1Jahr laufen können.- Halten Sie durch und: bis bald?