Frage: kleine Schwester darf nicht mitspielen und überfordert fühlen

Hallo Frau Schuster, ich hätte mal zwei Fragen. Zum einen ist es so, daß meine 6jährige Tochter eigentlich immer sehr schön mit ihrer 3jährigen Schwester spielt. Sobald aber ihre ebenfalls 6jährige Freundin auftaucht, ist die Kleine abgemeldet und darf nicht mehr mitspielen. Die Kleine möchte natürlich mit den beiden Großen zusammen sein und macht Theater weil sie nicht darf (verständlich), die große will aber eben mit IHRER Freundin spielen und nicht immer die Kleine mit dabei haben wollen (auch verständlich). Was macht man in solchen Situationen? Zweiter Punkt, ich bin ziemlich unzufrieden mit meinem Leben als Mutter und Hausfrau, verzweifle oft an der Hausarbeit weil es einfach so sinnlos ist und nach 1 Stunde wieder aussieht wie vorher. Manchmal ist mir echt alles zu viel und ich würde gern wieder arbeiten gehen um mal was anderes zu sehen. Andererseits denke ich dann, daß ja davon die Arbeit zu Hause auch nicht weniger wird und ich mich dann vielleicht noch ausgelaugter und gestreßter fühle und gar nichts mehr auf die Reihe kriege. Mein Mann ist nur am Wochenende zu Hause, kann mich also nicht entlasten. Was meinen sie, oder vielleicht andere Mutti´s denen es so ging? Wäre eine Arbeit vielleicht ein Ausweg oder ist das nur Illusion und man wird erst recht erschlagen? Vielen Dank und viele Grüße Eva

Hallo Eva Da die Interessen von 3- und 6-Jährigen doch ganz schön auseinander gehen, sollten Sie zunächst Ihre Große akzeptieren, wenn sie auch mal nur mit Großen, bzw. mit ihrer Freundin spielen möchte. Bieten Sie zu dieser Spielzeit der Kleinen eine konkrete Beschäftigung an, bzw. unternehmen Sie gemeinsam Etwas mit ihr oder, setzen Sie Eulalies Vorschlag um, indem die Kleine ebenfalls eine Freundin einladen darf, sodass beide Kinder in möglichst verschiedenen Räumen Gelegenheit zum Spielen haben. Da Sie mit Ihrer jetzigen Lebenssituation unzufrieden sind, rate ich Ihnen unbedingt zu einer zeitweisen Berufstätigkeit. Zufriedene, ausgeglichene Mütter haben vielmehr Elan und Kraft um "das bischen Haushalt" auch noch nebenbei erledigen zu können. Sollte es Ihnen dennoch nicht gelingen, hilft Ihnen sicherlich eine stundenweise Haushaltshilfe. Das dafür investierte Geld sollte dann Ihnen Ihre Zufriedenheit wert sein. Hier noch ein Buchtipp: - "Gute Mütter arbeiten", Regine Schneider, Fischer-Taschenbuch, 8,90€ . Liebe Grüße und: bis bald?