Frage: Kinderturnen- Bezug zum Beitrag vom 12.6.01

Hallo Frau Schuster, zuerst einmal möchte ich Ihnen und Ihrer Familie alles Gute zum Neuen Jahr wünschen. In meinem Beitrag vom 12.6. habe ich Ihnen unser Problem bereits geschildert. Leider hat sich seitdem nichts geändert. Zwischendurch habe ich ihn auch ein paar Monate ganz in Ruhe gelassen und gar nicht vom KiTu gesprochen. Zwischendurch waren wir ein einziges Mal da und die erste Hälfte war er nur auf meinem Arm. Später hat er dann doch ein bißchen mitgemacht, was ihm auch Spaß gemacht hat. Aber seitdem will er wieder nicht mehr. Überhaupt macht es mir sehr große Sorgen, daß er am liebsten zu Hause ist. Er geht nicht gerne in die Krabbelgruppe, will nie raus, nicht einkaufen, keine Freunde besuchen usw. Jedesmal gibt es einen Riesenaufstand, weil er sich nicht anziehen lassen will, wenn wir wegwollen. Wenn ich dann sage, daß ich dann eben alleine gehe, ist ihm das sehr recht. Am allerliebsten spielt er mit seinem Papa. Das ist sein liebster Spielgefährte. Wenn ich nur ein Kind zu uns nach Hause einlade (mein Patenkind, ein Jahr älter als er), spielt er schön und sehr gerne mit ihm. Aber ich glaube er mag es nicht, wenn so viele Kinder um ihn herum sind. Wie soll das dann erst im Kindergarten werden?? Er hat einfach Schwierigkeiten, auf andere Kinder zuzugehen, wenn es mehr als eins ist. Wenn viele Erwachsene da sind, fühlt er sich sehr wohl und wird auch schnell "warm". Ich glaube, er hat nicht viel Selbstbewußtsein, läßt sich schnell entmutigen und von anderen Kindern "wegjagen". Dabei loben wir ihn sehr viel und lassen ihn auch viele Dinge selber tun, obwohl wir oft zu hören bekommen "das kann ich nicht". Haben Sie einen Rat, wie wir ihm das Zusammensein mit anderen Kindern schmackhaft machen können? Vielen Dank im Voraus. Ines

Hallo Ines Auch Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich für das begonnene Jahr von Allem nur das Beste.- Mag Ihr Sohn dieses halbe Jahr lang gar nicht gerne turnen, liegen seine Interessen vielleicht doch woanders. Die Krabbelgruppe sollten Sie dennoch beibehalten -selbst, wenn er dort recht viel an "Ihrem Rockzipfel" hängen wird. Er gewöhnt sich so an eine größere Gruppe und den Geräuschpegel und kann Andere beobachten, die ihre ersten Konflikte aktiv lösen. Muß er dann später seinen Platz in einer Gruppe finden, wird er sich an diese Kontakte erinnern und sich sicherlich auch nicht mehr Alles gefallen lassen. Überlegen Sie doch mal, ob er vielleicht mehr Spaß an einem Schwimmkurs hat, den er ggf. mit seinem Vater besuchen kann. Liegt ihm die Sportlichkeit gar nicht, wäre es vielleicht sinnvoll ihn an die Musik heranzuführen, falls es z.B.eine musik. Früherziehung in Nähe Ihres Wohnortes gibt. Dort hat jedes Kind von der Sache her (dem Instrument, wie Xylophon, Triangel, Trommel) eine Aufgabe und doch lernen sie das Miteinander. Mehr können Sie kaum noch tun, als immer wieder positiv zu verstärken. Viel Geduld und: bis bald?