Frage: Kind im Elternbett

Hallo! Seit einiger Zeit,man kann schon fast den Wecker danach stellen,kommt unser Kleiner 2 1/2J. jede Nacht zu uns ins Bett. Anfangs brachten wir ihn immer wieder zurück,blieben je nachdem noch ein bißchen an seinem Bettchen. Irgendwann wurde das Theater dann immer größer.Er kann ja noch nicht sagen, ob er schlecht träumt oder so. Vielleicht hat er ja dann Phantasien, da könnte was unter dem Bett sein oder so. Diese "Geister" hatte ich schon mal vertrieben. Was kann ich tun,um es ihm so nach und nach wieder abzugewöhnen? Danke.

Hallo Manu Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Sohn im Elternbett weiterschläft, sollten Sie ihm schon während des tägl. gleichen Einschlafrituals sagen, dass er konsequent wieder zurückgebracht wird. Selbstverständlich müssen Sie sich an diese, sicherlich nicht ganz leicht fallende Konsequenz auch halten.- Nach 3-4 Tagen wird Ihr Sohn gelernt haben, dass Sie auf sein Weinen nicht mehr reagieren und er wird es vergessen.- Damit er keine Ängste oder schlechte Träume hat, sollten Sie auf einen möglichst geregelten Tagesablauf achten. Gibt es irgendwelche besonderen Ereignisse, müssen Diese bis zum Schlafen von Ihrem Sohn verstanden und verarbeitet worden sein. Werfen Sie abends gemeinsam die imaginären "Geister" in den Müll, vor die Tür, o.Ä. Geben Sie Ihrem Sohn als "Beschützer" ein Kuscheltier mit ins Bett und erlauben Sie ihm das Aufziehen einer Spieluhr, wenn er mal wach wird. Erinnern Sie ihn die ersten Tage an diese Beschützer, bzw. Einschlafhilfen. Folgendes Buch kann ich Ihnen noch empfehlen: - "Jetzt wird aber geschlafen" (incl. Schlummermaus), Bärbel Spathelf, Susanne Szesny, edition albarello, 13,70€ . Viel Erfolg und: bis bald?