Frage: Kind erbricht sich plötzlich vor Wut!??????

Liebe Frau Schuster.... mein Kleiner wird im März drei Jahre alt. Er ist eigentlich ein sehr braves, ausgeglichenes und liebes Kind. Seit ca.drei Monaten hat er auf einmal eine ganz starke Mama-Bindung entwickelt. Er mag nur noch alles mit mir machen. Er bleibt an keinem Wochenende mehr über Nacht bei der Oma, tagsüber geht er gerne ab und zu mal hin, aber über Nacht mag er nur noch zu Hause bleiben. Naja... damit haben wir uns ja jetzt abgefunden (in der Hoffnung, daß diese Phase bald wieder vergeht!) Jeden Abend wenn er ins Bett soll, weint er und fragt hundertmal : Mami aufpassen? Papi auch aufpassen? Bär aufpassen? Wir erklären ihm jeden Abend wieder, das wir da sind und immer aufpassen! So.... Ich mag ja manchmal Abends auch mal alleine weg gehen.... das passt ihm auf einmal auch nicht mehr. Als ich ihm heute Abend sagte, daß ich ein bischen weg gehe und Papi ist ja zum Aufpassen da, fing er an zu weinen. Dieses weinen hörte nicht mehr auf, er schrie nur noch:Mami geht nicht Ada...", er war nicht mehr ansprechbar, sagte nur noch diesen Satz! er schrie so lange, bis er sich sogar erbrach! Das ist doch nicht normal, oder? Es gibt auch überhaupt keinen Grund dafür... Ich komme doch immer wieder und mache tagsüber so viel mit ihm, das er eigentlich mal froh seien sollte mit Papi alleine zu sein.In unserer Ehe stimmt alles, wir sind eine glückliche Familie und lieben unseren Sohn über alles. Ich weiß echt nicht mehr weiter...???? Vor allem kommt er im März in den Kindergarten... das wird was geben, dann erbricht er sich vielleicht dort auch noch, nur weil ich nicht weg soll. Ich freue mich sehr über Ihren guten Rat! Viele Grüße Tamara

Hallo Tamara Ihr Sohn weiß genau, dass er mit diesem Verhalten Ihre uneingeschränkte Aufmerksamkeit erhält.- Er probiert nun seine Grenzen aus, von denen er erwartet, dass Sie sie ihm liebevoll aber bestimmt setzen. Möchten Sie z.B. abends weggehen, informieren Sie ihn schon nachmittags darüber. Versprechen Sie ihm schon mal einen Gute-Nacht-Kuß, wenn Sie wieder zurückkehren und auch schlafen gehen. Geben Sie ihm das Gefühl auf den Papa aufpassen zu müssen, der ja sonst ganz alleine ist und traurig wird.- Sagen Sie ihm liebevoll, dass er gar nicht weinen und besonders auch nicht erbrechen muß, weil Das für ihn selbst unangenehm ist und er doch weiß, dass Sie nachher noch einmal zu ihm kommen. Wiederholen Sie ihm abends diese Worte, sodass er sicher weiß, was auf ihn zukommt. Bereiten Sie ihn ca. in der Weihnachtszeit schon auf den KiGa-Eintritt vor. Zählen Sie ihm alle positiven Dinge auf, die ein solcher Besuch mit sich bringt. Statten Sie der Einrichtung gemeinsam mit Ihrem Sohn schon mal vorher einige Besuche ab. Wenn Sie ein Kind kennen, das den gleichen KiGa besucht oder besuchen wird, laden Sie es schon jetzt einige Male zu sich nach Hause ein. So wird Ihr Sohn dann gleich einen "Beschützer" haben und sich in den ersten Tagen nicht ganz verlassen fühlen. Alles Gute, viel Erfolg und: bis bald?